kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Düsseldorf: Zähes Verhandeln über den Vodafone-Campus

zuletzt aktualisiert: 10.03.2010 - 07:48

Düsseldorf (RPO). Am Heerdter Dreieck sind die Vorbereitungen für ein neues Gebäude nicht zu übersehen: Die Fläche innerhalb dieses Straßenknotenpunktes wurde in den vergangenen Wochen von Bäumen, Büschen und anderem Bewuchs befreit, völlig kahl präsentiert sie sich jetzt.

So soll der Vodafone-Campus einmal aussehen.  Foto: Archilooks
So soll der Vodafone-Campus einmal aussehen. Foto: Archilooks

Dort soll nach derzeitiger Planung das Parkhaus für den neuen Vodafone-Campus entstehen. Wie berichtet, plant der Telekommunikations-Riese auf der anderen Seite der B 7 , in ein neues Büro-Ensemble zu ziehen. 2012 wird als Einzugstermin genannt.

Aber bis dahin dürfte es noch eine ganze Reihe von Diskussionen geben. Denn aus dem Umfeld des Unternehmens und der Investoren (DIL - Deutsche Immobilienleasing und KGAL München) ist zu hören, dass es derzeit noch heftige Verhandlungen über Details der Gebäudenutzung gibt.

Vodafone wird das Gebäude – wie in solchen Fällen üblich – nicht selbst bezahlen, sondern die oben genannten Firmen werden den Bau finanzieren und dann an Vodafone als einzigen Nutzer vermieten. In der Immobilienbranche jedoch spricht man derzeit darüber, dass es noch erhebliche Meinungsverschiedenheiten über die Dauer der Mietverträge gibt.

Vodafone soll eingewilligt haben, den 110 Meter hohen Büroturm für zehn Jahre zu mieten, aber für andere Teile des so genannten Campus will man angeblich nicht so lange Verpflichtungen eingehen. Das jedoch wäre für den Vermieter ein hohes Risiko: Eine solche Immobilie, die zudem auch noch auf die Bedürfnisse des Mieters zugeschnitten ist, wäre nur schwer weiter zu vermarkten oder gar zu verkaufen, wenn nur Teile des Objektes belegt wären.

Ein Sprecher von Vodafone wollte die Meinungsverschiedenheiten gestern nicht bestätigen, sagte aber, dass die Verhandlungen nach wie vor im Gange sind.

Der Telekommunikationsriese will am heutigen Standort Seestern nicht mehr länger bleiben, weil er dort seine Mitarbeiter nicht alle unterbringen kann. Das neue Gebäude liegt nur wenige hundert Meter entfernt.

Mit Blick auf die neue, konzentrierte Adresse hat man auch derzeit noch genutzte Immobilien am Rheinufer (Mannesmannufer) an die Landesregierung verkauft, die dort – auf lange Sicht geplant – Ministerien unterbringen und so das Regierungsviertel arrondieren will.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr