kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Vertrag verlängert: Zehn Millionen fürs Parkhotel

VON ANKE KRONEMEYER - zuletzt aktualisiert: 06.02.2010 - 10:00

Düsseldorf (RPO). Das Steigenberger und der Industrie-Club als Besitzer der Immobilie haben ihren gemeinsamen Vertrag jetzt bis zum Jahr 2030 verlängert. Zwischendrin aber hatte der Industrie-Club auch andere Hotelbetreiber ins Auge gefasst.

Ein Gast verklagt das Steigenberger Parkhotel, weil er auf der Treppe ausgerutscht war.  Foto: RPO
Ein Gast verklagt das Steigenberger Parkhotel, weil er auf der Treppe ausgerutscht war. Foto: RPO

Das Steigenberger bleibt ein Steigenberger: Das ist das wichtigste Ergebnis der Verhandlungen zwischen dem Industrie-Club Düsseldorf als Besitzer der Immobilie an der Ecke Elberfelder Straße/Königsallee und dem Hotelkonzern. Der Industrieclub hatte vor Weihnachten den Pachtvertrag mit dem Hotel vorsorglich gekündigt. Das war möglich geworden, weil es im Konzern einen Besitzerwechsel gegeben hatte – der Ägypter Hamed El Chiaty hatte das Unternehmen im Herbst 2009 von der Familie Steigenberger übernommen.

Der Industrie-Club nahm daraufhin Verhandlungen mit Betreibern von anderen Hotels auf – unter anderem mit der Althoff-Gruppe (Grandhotel Bensberg), mit Kempinski und mit der Oetker-Gruppe (Brenner's Parkhotel.) Aber auch mit anderen großen internationalen Ketten seien Gespräche über ein neues Hotel am alten Standort geführt worden, so Klaus Germann, Geschäftsführer des Industrie-Clubs.

Auch das Steigenberger hat sich erneut darum beworben, das Fünf-Sterne-Haus mit Adresse Königsallee 1a weiter betreiben zu dürfen. "Der Beste kriegt es", so Germann gestern auf RP-Anfrage. Und das sei in diesem Fall der alte Pächter. Der Vertrag mit dem Parkhotel, der nach der alten Version bis 2023 gelaufen wäre, wurde am Donnerstag abend in Frankfurt direkt bis 2030 von beiden Seiten unterzeichnet. "Wir haben einen erstklassigen Vertrag mit einem erstklassigen Pächter geschlossen."

Jetzt nimmt der neue Betreiber aber Geld in die Hand – und darauf legte der Industrie-Club offenbar Wert. Die Hotelimmobilie hat trotz zahlreicher Renovierungen den Ruf, etwas zu gediegen und eben gar nicht modern und schick zu sein. Nachdem zwischen 1999 und 2006 bereits 30 Millionen Euro ins Hotel mit Blick auf den Hofgarten investiert wurden, sollen jetzt mit weiteren zehn Millionen Euro vor allem der Eingangsbereich, die Bars, die Restaurants und einige Zimmer in der vierten Etage saniert werden.

Diese Zimmer würden nicht dem Standard eines Fünf-Sterne-Plus-Hotels entsprechen, so Germann. Angelika Heyer, Sprecherin bei Steigenberger in Frankfurt, bestätigt das: "Wir legen wahrscheinlich zwei kleinere zu einem größeren Zimmer zusammen – und das gleich mehrfach." Zudem solle der Konferenzbereich modernisiert werden.

Der Industrie-Club und das Hotel profitieren vermutlich auch vom zukünftigen Kö-Bogen. Denn durch dieses Bauprojekt soll das Haus eine lang ersehnte Tiefgarage erhalten. Germann: "Wir sind gerade in sehr guten Gesprächen mit allen Beteiligten bei der Stadt." Die Garage wäre "ein Riesensprung nach vorne".

Für den Steigenberger Konzern gehört das Düsseldorfer Haus nach wie vor zur "Grandhotel Collection" – wie auch der Frankfurter Hof, der Petersberg, das Kurhotel Scheveningen und das Belvedere in Davos.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
9000 Euro ist das Fortuna-Trikot wert, das Ann-Christin hochhält.

Versteigerung

Fortuna-Trikot bringt 9000 Euro

Die Versteigerung des signierten Fortuna-Trikots mit dem Totenkopfemblem der Toten Hosen hat der Düsseldorfer Kindertafel 9000 Euro eingebracht. Diese Summe resultiert aus dem Höchstgebot eines Bieters, der anonym bleiben möchte, der aber auch ... VON Georg Amend  mehr

 
 
 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek mehr 
 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr