kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

André Rieu im ISS Dome: Zu Gast beim Walzerkönig

VON REGINA GOLDLÜCKE - zuletzt aktualisiert: 10.01.2011 - 08:13

Düsseldorf (RPO). André Rieu gastierte mit 50 Musikern im ISS Dome. 4000 Menschen erlebten ein Konzert, mit dem der niederländische Star eines erreichen wollte: verzaubern. Es gelang mit einem klug zusammengestellten Programm – auch wenn einige Orchester-Mitglieder arg überdreht wirkten.

Der 61-jährige André Rieu spielte im ISS Dome den "Schlittschuhläuferwalzer".  Foto: ddp
Der 61-jährige André Rieu spielte im ISS Dome den "Schlittschuhläuferwalzer". Foto: ddp

Den Blick himmelwärts gewandt, die Geige am Kinn, das Lächeln verklärt: So grüßt André Rieu von flammend roten Riesenplakaten, während sich der ISS Dome mit gut 4000 Besuchern füllt. Beim ersten Ton springen die erfahrenen Fans des holländischen Zaubergeigers auf und drehen sich erwartungsvoll um. Im Gänsemarsch ziehen die Musikanten ein, schwingen fröhlich ihre Instrumente, bahnen sich ihren Weg durch die Menge und erklimmen die Bühne. Oben steht derweil der Meister in der Mitte und hat bereits den Bogen raus. Ein perfekter Auftakt für "André Rieu und Orchester".

Das Bild kennt man aus dem Fernsehen: Die Damen tragen opulente Prinzessinnenkleider in Bonbonfarben, die Notenständer schimmern gülden. Viel Zuckerguss, viel Glitter. Der Rahmen ist wie gemacht für André Rieu. Er breitet die Arme aus: "Musik ist doch das Allerschönste, das wir im Leben haben", ruft er ins Publikum. "Sie bringt Menschen zusammen, woher sie auch sind. Wir werden Euch heute Abend das Herz erwärmen!" Begeistertes Raunen geht durch die Reihen. Dann trägt Rieu noch etwas dicker auf: "Wir spielen auf der ganzen Welt. Aber das beste Publikum" – Kunstpause – "ist hier in Düsseldorf!" Wie kriegt er das bloß so treuherzig hin?

Info
Weitere Auftritte

Termine Auf seiner Tour durch 25 Städte gastiert André Rieu noch zwei Mal in NRW: am 4. Februar in Oberhausen, am 18. Februar in Dortmund.
Biografie Der holländische Musiker (61) stammt aus Maastricht. 1987 gründete er sein Johann-Strauß-Orchester.
Besetzung Bei großen Konzerten wirken 50 Musiker mit, darunter international bekannte Tenöre und Sopranistinnen.
www.andrerieu.com

Beim ersten Walzer zeigen zwei Bildschirme sein Gesicht in Großaufnahme. Er spitzt den Mund, rollt mit den Augen, schüttelt sein Haar. Und fühlt sich offensichtlich so pudelwohl wie seine Zuhörer, die mit seiner Musik in ein warmes Schaumbad eintauchen. Dabei liegen harte Zeiten hinter ihm. 2009 geriet André Rieu mit seinem Mammut-Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, vor wenigen Monaten machte ihm eine Virusinfektion zu schaffen. Jetzt tourt er wieder seit Silvester mit seinem 50-köpfigen Orchester durch 25 Städte. "Musik hat eine heilende Wirkung, nichts geht so tief in die Seele rein", lautet eine seiner Bühnen-Botschaften.

Rieus Konzerte sind vor allem eine Hommage an den Wiener Walzerkönig Johann Strauß. Dazu serviert er schwungvolle Operettenarien, reichert die Mischung mit Musical-Melodien und geistlichen Werken ("Halleluja") an. Kitschig ist das keinesfalls, zumal hervorragende Solisten auf der Bühne stehen. Die drei "Platin Tenors" Gary Bennett aus Australien, Bela Mavrak aus Ungarn und Thomas Greuel aus Bad Münstereifel entzücken in Düsseldorf mit "Dein ist mein ganzes Herz" aus Lehars "Land des Lächelns", optisch garniert mit rosa Kirschblüten.

Die brillanten Projektionen im Hintergrund sind eine Bereicherung des Abends. Zum "Chiantiwein" und dem schmachtenden "Mama" der Tenöre rückt die Toskana ins Bild, zum "Schlittschuhläuferwalzer" eine Winterlandschaft mit Grachten und Windmühlen. Kimmy Skota aus Kapstadt singt ihr anrührendes "Ave Maria" vor farbigen Kirchenfenstern. Bei "Don't Cry for me Argentina", das der lyrische Sopran der Australierin Mirusia Louwerse zu einem magischen Moment macht, blendet sich ein Prachtbau in Buenos Aires ein. Zum "Donauwalzer" irrlichtern blaue Wellen, und bei "Wiener Blut" spielt das Orchester in einem prunkvoll illuminierten Barocksaal.

Klitzekleine Schwachpunkte: Rieus Musiker sind dauernd in Bewegung, hoppeln oft ein bisschen arg überdreht wie Duracell-Häschen. Und die sechs singenden Grazien ganz oben erinnern mit ihren ausschweifenden Gesten bisweilen an Cheerleader-Girls.

Aber der gefühlsbetonte Abend verbreitet durchweg glänzende Laune. Leicht lässt sich das Publikum zum Mitmachen ermuntern. Es wird gesummt, gesungen, gepfiffen und geklatscht, später wiegen sich Paare im Walzertakt. Und dann rieselt es beim "Schneewalzer" von der Decke. So gewaltig, dass sich die über mehrere Reihen weiß Bestäubten noch stundenlang die Flocken (aus geschredderter Folie) aus Pullis und Halskrägen klauben. Rieus schadenfreudiger Kommentar: "Das nächste Stück ist mit Wasser!" Ein Scherz.

Stattdessen regnet es am Ende des stimmungsvollen Spektakels Aberhunderte von bunten Luftballons.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
3001-duesseldorf-boys-noize-472618.jpg

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr