kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bildungsstreik in Düsseldorf: Zunächst keine weiteren Besetzungen

VON THOMAS MEINDERS - zuletzt aktualisiert: 26.11.2009 - 12:56

Am Mittwochmorgen wurde der besetzte Hörsaal 3D durch die Polizei geräumt. Der Bildungsstreik in Düsseldorf ist damit jedoch nicht beendet, sondern geht in die nächste Runde. Am Donnerstagabend wollen Studenten über ihr weiteres Vorgehen beraten.

Nach Informationen unserer Redaktion werden die Protestler wohl zunächst von weiteren Hörsaalbesetzungen absehen. Es gelte erst einmal, sich wieder zu sammeln. Außerdem seien die Aktivisten nach den Strapazen der vergangenen Woche ausgelaugt.

Im Vordergrund sollen demnach Informationsveranstaltungen stehen. Damit wollen die protestierenden Studenten Mitstreiter für ihre Aktionen finden. In der Fachhochschule beraten sie am Abend ab 19 Uhr, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden.

Die Polizei hatte am Vortag den besetzten Hörsaal an der Heinrich-Heine-Universität nach einer Woche geräumt. Um kurz nach neun Uhr morgens waren die Beamten zum Einsatz gekommen und hatten die Studenten aus dem Vorlesungsraum getragen.

Die Aktion zog sich hin, da sich ein Besetzer auf einen zwei Meter hohen Vorsprung zurückgezogen hatte, wovon die Polizisten ihn zunächst nicht herunterbewegen konnten.

Die Besetzung des Hörsaals bildete den bisherigen Höhepunkt der Proteste in der NRW-Landeshauptstadt. Zuvor hatten bereits Schüler für kurze Zeit die Mensa der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Beschlag genommen. Mit Demonstrationen und Infoständen warben die Beteiligten zudem für ihre Ziele.

Die Aktionen der Studenten richten sich vor allem gegen die Studiengebühren und eine Reformierung des Bachelor-/Mastersystems. Der straffe, unflexible Studienplan würde einen zu großen Leistungs- und Zeitdruck entfachen. Zudem fordern sie eine größere Mitbestimmung bei unirelevanten Entscheidungen.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr