kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

DEG: 6:1 – großer Abend für den Derbysieger

VON GEORG AMEND - zuletzt aktualisiert: 29.01.2010 - 22:45

Düsseldorf (RPO). Der Unterschied in der 186. Auflage des rheinischen Derbys zwischen den DEG Metro Stars und den Kölner Haie hatte einen Namen: Jean-Sébastien Aubin. Der Düsseldorfer Torwart war der überragende Mann auf dem Eis, und sorgte mit seinen Paraden für den 6:1 (3:0, 1:0, 2:1)-Sieg der DEG in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Dass Aubin den Unterschied ausmachte, lag zum einen an seiner Leistung, zum anderen aber auch an der indisponierten Vorstellung des Kölner Starttorwartes Lars Weibel. Sein Arbeitstag dauerte gerade einmal 7:34 Spielminuten, oder anders gesagt: 454 Sekunden, bevor er durch Norm Maracle ersetzt wurde.

In dieser Zeit hatte der 35-Jährige drei Tore von Patrick Traverse, Shane Joseph und Patrick Reimer kassiert und dabei das zweite klar verschuldet: Ein harmloser Schuss von Joseph sprang Weibel an die Kelle und von dort aus über seine Schulter – sah ziemlich komisch aus, war für die Haie aber der Nackenschlag.

Info
Oberrang am Sonntag gegen Hamburg zum halben Preis

Kurve Erwachsene: 9 Euro

Kurve Kinder:4,50 Euro

Gerade Erwachsene:12 Euro

Gerade Kinder:6 Euro

Die Gäste, die mit der Hypothek von sechs Auswärtsniederlagen in Serie in den Rather ISS Dome gekommen waren, verzweifelten anschließend an Aubin. Dessen Extra-Klasse wurde auch nach neuneinhalb Spielminuten deutlich, als er den Penalty von Ivan Ciernik hielt. Das frustrierte den slowakischen Top-Scorer derart, dass er sich in der Folge nur noch als ausgewiesener Stinkstiefel präsentierte.

Zuerst fuhr er Aubin im Gewühl fast über den Handschuh, dann checkte er Rob Collins derart unfair in die Bande, dass es die erste Keilerei gab. Verteidiger Ryan Caldwell musste danach verletzt in die Kabine, DEG-Arzt Dr. Ulf Blecker erklärte: "Er hat eine Schultereckgelenksprellung." Der 28-Jährige blieb draußen.

Die unfaire Gangart der Gäste hatte Düsseldorfs Manager Lance Nethery in der ersten Pause lautstark bei Schiedsrichter-Chef Holger Gerstberger angemahnt. Dessen Gespann, Georgij Jablukov und Jozef Kubus, bekam die Partie dennoch nie richtig in den Griff. Es blieb vor 11799 Zuschauern – der zweitbesten Saisonkulisse nach den 12345 Besuchern im Hinspiel – hitzig, aber die Hausherren auch das bessere Team. Die Attacken der Haie konterten Korbinian Holzer, Collins und erneut Traverse, der seine Saisonausbeute gestern mit einem Schlag verdoppelte, mit ihren Treffern.

Die LaOla rollte durch den Dome, die Fans sangen: "Oh wie ist das schön" und "Die Nummer eins am Rhein sind wir". Als Dank setzte Trainer Harold Kreis die komplette vierte Reihe ein, und die DEG bietet ihren Fans beim Heimspiel am Sonntag (18.30 Uhr) den Oberrang zum halben Preis an.

Nicht nur sportlich war es ein gelungener Abend, sondern auch emotional. Wegen der guten Kulisse und vor allem durch die Aktion "Ein Euro für Emma Rosa", die der Familie des seit einem Unfall querschnittsgelähmten Mädchens finanziell helfen soll. Während der Partie wurde gesammelt, die Mannschaft und Fans hatten gespendet, die Aufwärmtrikots der Gastgeber werden noch versteigert. Zudem sagte Andreas Weber von der Firma ISS einmalig 5000 Euro sowie eine monatliche Zahlung von 500 Euro über die nächsten fünf Jahre zu. "Wir wollen nur helfen", sagte Weber. Ein großer Abend – nicht nur für den Derbysieger DEG.


Krefeld Pinguine - Iserlohn Roosters 4:1 (2:1, 1:0, 1:0). - Tore: 1:0 Vasiljevs (1:58), 1:1 Daniel Sparre (6:41), 2:1 Endraß (13:50), 3:1 Pietta (25:13), 4:1 Pietta (53:07). - Schiedsrichter: Piechaczek (Ottobrunn). - Zuschauer: 3608. - Strafminuten: Krefeld 8 - Iserlohn 10 (SID)

Augsburger Panther - Straubing Tigers 3:0 (1:0, 1:0, 1:0). - Tore: 1:0 Kemp (18:45), 2:0 Ryan (32:37), 3:0 Engelhardt (59:32) . - Schiedsrichter: Klau (Sümmern). - Zuschauer: 3189. - Strafminuten: Augsburg 8 - Straubing 12 (SID)

Düsseldorf EG - Kölner Haie 6:1 (3:0, 1:0, 2:1). - Tore: 1:0 Traverse (2:52), 2:0 Joseph (4:10), 3:0 Reimer (7:34), 4:0 Reimer (35:10), 5:0 Collins (41:28), 6:0 Traverse (45:52), 6:1 Jaspers (59: 21). - Schiedsrichter: Jablukov (Berlin), Kubus (Slowakei). - Zuschauer: 11.799. - Strafminuten: Düsseldorf 12 - Köln 20 (SID)

ERC Ingolstadt - Nürnberg Ice Tigers 2:3 (0:1, 1:2, 1:0). - Tore: 0:1 Savage (13:24), 1:1 Waginger (23:12), 1:2 Fischhaber (27: 12), 1:3 Chouinard (31:59), 2:3 Corazzini (48:11). - Schiedsrichter: Looker (Neuss). - Zuschauer: 4815 (ausverkauft). - Strafminuten: Ingolstadt 10 plus 10 Disziplinar (Kavanagh) plus Spieldauerdisziplinar (Manno) - Nürnberg 10 plus 10 Disziplinar (Leask)


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien der DEG
 
DEL-Play-offs 11/12, 2. Viertelfinale: DEG - Ingolstadt 5:1
DEL-Play-offs 11/12, 2. Viertelfinale: DEG - Ingolstadt 5:1
Den 1:1-Ausgleich in der Serie "Best if seven" schaffte die Düsseldorf ..
mehr 
DEL-Play-offs 11/12, 1. Viertelfinale: Ingolstadt - DEG
DEL-Play-offs 11/12, 1. Viertelfinale: Ingolstadt - DEG
Die DEG Metro Stars unterlagen im ersten ..
mehr 
DEL-Pre-Play-offs 11/12, 1. Spiel: DEG Iserlohn
DEL-Pre-Play-offs 11/12, 1. Spiel: DEG Iserlohn
Die DEG Metro Stars gewannen das erste Pre-Play-off-Spiel gegen die Is ..
mehr 
 
Deutsche Eishockey-Liga
Die DEG hat Verteidiger Marc Zanetti verpflichtet.

DEG Metro Stars

DEG holt Kandadier Zanetti

Die Düsseldorfer EG hat für die neue Saison der Deutschen Eishockey-Liga den 21 Jahre alten Kanadier Marc Zanetti unter Vertrag genommen. mehr

 
 

Düsseldorfer EG

DEG kann Lizenz beantragen