Neue Gerüchte DEG bald in der russischen Profiliga?

Düsseldorf · Während die Düsseldorfer EG am Freitagabend um 19.30 Uhr im ISS Dome vor heimischen Publikum gegen den Lokalrivalen Krefelder Pinguine um Anschluss an die direkten Playoff-Plätze kämpft, tauchen hinter den Kulissen neue Gerüchte um die Zukunft des wirtschaftlich angeschlagenen Vereins auf.

DEG - Krefelder EV 3:4 n.P.
30 Bilder

DEG - Krefelder EV 3:4 n.P.

30 Bilder

Es heißt die russische Profiliga KHL (Kontinentale Hockey-Liga), der schon lange Erweitungsbestrebungen nach Westen nachgesagt werden, habe Düsseldorf als neuen Standort ins Visier genommen. Die besten Spieler sollen in einer neu gegründeten GmbH im ISS Dome antreten, während die jetzige DEG als Farmteam mitfinanziert in der DEL (Deutsche Eishockey-Liga) an der Brehmstraße spielen werde.

"Uns ist bekannt, dass die russische Profi-Liga KHL Interesse daran hat, dass die Düsseldorfer EG in der KHL antritt", sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp. Die DEG freue sich natürlich darüber, dass die Stadt Düsseldorf als erstklassiger Standort und die DEG als erstklassige Eishockey-Marke gesehen werde. "Ich möchte hierzu jedoch zunächst nicht öffentlich Stellung nehmen, bevor ich dies nicht mit den Gesellschaftern der DEG Eishockey GmbH erörtert habe", äußert sich Schmellenkamp jedoch nicht konkreter.

Nach dem Ausstieg des langjährigen Hauptsponsors Metro ist die DEG auf der Suche nach neuen Geldgebern. Das russische Geld könnten die Düsseldorfer gut gebrauchen. Sportlich hingegen erscheinen Spiele gegen gegnerische Mannschaften aus teilweise mehr als 10.000 Kilometern Entfernung eher weniger interessant.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort