Düsseldorfer EG DEG prüft Möglichkeiten für eine Zweite Mannschaft

Düsseldorf · Die DEG verkündete gestern offiziell, was vorher schon durchgesickert war. Laut einer Pressemitteilung hat der Eishockeyverein am Dienstag "routinemäßig und vorsorglich" für die Oberliga gemeldet.

DEL 12/13: Wolfsburg - DEG
26 Bilder

DEL 12/13: Wolfsburg - DEG

26 Bilder

Das stimmt allerdings nicht ganz, denn es stecken doch deutlich mehr Überlegungen des DEG Eishockey e.V. dahinter, auf dessen Wunsch der Antrag auch gestellt wurde. Zum einen möchte sich der Unterbau der Profiabteilung (DEG Eishockey GmbH), mit der eingereichten Meldung wie angenommen absichern, für den Fall, dass die Deutsche Eishockey Liga (DEL) dem Profiteam die Lizenz in der höchsten Liga verweigert. "Sollte es in der DEL nicht weitergehen, könnte in der Oberliga dennoch attraktives Eishockey in Düsseldorf angeboten werden", sagt Peter Mörsch, der Jugendobmann des achtmaligen Deutschen Meisters.

Zum anderen gibt es aber laut Mörsch auch Überlegungen, eine Zweite Mannschaft parallel zur DEL laufen zu lassen: "Wir prüfen derzeit, ob es wirtschaftlich möglich ist, eine Zweite Mannschaft in der Oberliga oder etwas darunter zu installieren." Hintergrund ist der Wegfall des Kooperationspartners, Oberligist EV Duisburg. Nach einigen Missverständnissen wurde der Kontrakt mit dem EVD nicht verlängert. Damit fehlt den Nachwuchstalenten des DNL-Teams der Düsseldorfer ein wichtiges Sprungbrett, um den Schritt von der Jugend zu den Profis zu machen. Möglicherweise ist ein eigenes Oberligateam nun die Lösung. Ein Start in dieser Spielklasse wäre wohl ohne Weiteres möglich. "Uns wurde vom Landeseissportverband (LEV) bereits zugesagt, starten zu können, wenn wir möchten", versichert Mörsch.

Der sportliche Leiter der Profis, Walter Köberle, hatte gegenüber der RP unlängst noch erklärt, dass es mit einem möglichen Kooperationspartner aus der Zweiten Liga "bereits gute Gespräche gibt". Für Mörsch wäre das aber kein Hindernis. Er spricht von einer Wunschvorstellung, seine Talente in den drei höchsten Ligen möglichst gut ausbilden zu können.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort