DEG Metro Stars DEG-Sieg zum Jahresausklang

Düsseldorf · Die Zeit um den Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze für die nächsten 365 Tage. Die DEG hatte sich in den vergangenen Wochen schon verzweifelt darum bemüht, ihre Absichten, vor allem ein konsequenteres Abwehrverhalten, umzusetzen.

DEL 11/12: DEG-Köln
54 Bilder

DEL 11/12: DEG-Köln

54 Bilder

Sowohl im Derby gegen Köln als auch beim Meister Berlin misslang dieses Vorhaben aber. Gestern, zum Abschlussspiel 2011 gegen die Nürnberg Ice Tigers, genügte der DEG eine solide Vorstellung, um gegen das harmlose Schlusslicht der Deutschen Eishockey Liga mit 5:1 (2:0, 1:1, 2:0) zu gewinnen.

Es bleibt dabei: Bei den Düsseldorfern ist trotz Leistungssteigerung noch viel Luft nach oben. Als Yan Stastny im zweiten Drittel das 1:2 aus Nürnberger Sicht markierte, sah es wieder so aus, als würde die DEG die gleichen Fehler wie in den Vorwochen begehen. Erneut schaffte es das Team von Trainer Jeff Tomlinson nicht, einen Zwei-Tore-Vorsprung auf ein beruhigendes Drei-Tore-Polster aufzustocken. Ein Glück, dass Tyler Beechey nur 77 Sekunden später das 3:1 erzielte.

Reimer erlöste die DEG im Schlussdrittel mit der Entscheidung zum 4:1. Lynn Loyns veredelte den Arbeitssieg per Penaltyschuss. Die ersten 15 Minuten waren schwere Kost, nichts für Eishockey-Feinschmecker. Erst als die Hausherren die Nürnberger kräftig unter Druck setzten, Patrick Reimer Verteidiger Jason Holland bediente und der in bester Stürmerposition direkt vor dem Gehäuse zum 1:0 verwertete, kam etwas Sicherheit ins Spiel der Hausherren.

Evan Kaufmann brachte die Düsseldorfer 52 Sekunden vor der Sirene mit zwei Toren in Front. Im Mitteldrittel bot sich dann das bekannte Bild: Das beruhigende dritte Tor wollte trotz vieler Überzahlgelegenheiten wieder nicht gelingen, und Tyler Beechey traf das offenstehende Tor nicht. Stattdessen rutschte Andy Roach im Powerplay an der blauen Linie aus, Stastny bedankte sich, marschierte auf Bobby Goepfert im DEG-Tor zu und verkürzte auf 1:2.

Der Name von Jean-Sébastien Aubin stand zwar auf dem Spielberichtsbogen, der Torhüter verletzte sich aber vor dem Aufwärmen an den Adduktoren und saß nicht auf der Ersatzbank. Auch Ben Gordon (Gehirnerschütterung) war nicht im Kader, sein Einsatz gegen Ingolstadt ist fraglich. "Der Arzt hat gesagt, ich muss das selbst entscheiden", sagte Gordon. Der erste Drei-Punkte-Erfolg nach elf Spielen war ein versöhnlicher Abschluss des Jahres. Nun gilt es, 2012 sowohl auf wirtschaftlicher, als auch auf sportlicher Ebene für positive Schlagzeilen zu sorgen. Der Werbespruch der DEG in dieser Saison lautet "Das Jahr der Entscheidung". Morgen beginnt es.

STATISTIK:

Düsseldorfer EG - Nürnberg Ice Tigers 5:1 (2:0, 1:1, 2:0).

Tore: 1:0 Holland (14:58), 2:0 Kaufmann (19:08), 2:1 Stastny (30:35), 3:1 Beechey (31:52), 4:1 Reimer (45:11), 5:1 Loyns (57:46).
Schiedsrichter: Zehetleitner (Oberstdorf).
Zuschauer: 4243.
Strafminuten: Düsseldorf 10 plus Disziplinar (Nowak) - Nürnberg 21 plus Spieldauer-Disziplinar (Oblinger)

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort