Düsseldorfer EG DEG will ihre Stützen langfristig binden

Düsseldorf · DEG will ihre Stützen langfristig binden. Trainer Christian Brittig hofft, viele Spieler des Eishockey-Teams halten zu können. Gute Chancen bestehen bei Bobby Goepfert.

Marco Habermann und Marian Bazany besuchen Winterwelt
12 Bilder

Marco Habermann und Marian Bazany besuchen Winterwelt

12 Bilder

Bisher ist die neue Saison für die DEG weder finanziell gesichert noch zeitlich in greifbarer Nähe. Dennoch sind im Eishockeysport der November und spätestens der Dezember die vorentscheidenden Monate, wenn es um die langfristige Kaderplanung geht. Für die DEG wird dieses Unterfangen in diesem Jahr doppelt schwer. Bereits in der vergangenen Spielzeit war nach dem Ausstieg der Metro AG als Sponsor und Namensgeber lange unklar, ob und in welchen Dimensionen geplant werden konnte.

Schließlich wurde zunächst der Ligaverbleib gesichert und dann die aktuelle Mannschaft gefunden, die im Vergleich zum Rest in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) meist relativ günstig ist. Viele junge Zugänge, teils aus der eigenen Jugend, gespickt mit wenigen erfahrenen Leuten bilden die neue Mannschaft. Dabei ist es gelungen, Charaktere zu finden, die den oft erklärten Teamgeist auch wirklich leben.

Laut DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp könnte genau dieser Zusammenhalt für den einen oder anderen ein Argument werden, in Düsseldorf zu bleiben. So hat beispielsweise Nachwuchstalent Alex Preibisch intern bereits bekanntgegeben, bleiben zu wollen, da er an der Brehmstraße zunächst die besten Möglichkeiten sieht, sich weiterentwickeln zu können. Doch es ist ein offenes Geheimnis, dass längst andere Vereine die besten Spieler im Blick haben, auch wenn offiziell keine Namen genannt werden.

"Wir können nicht davon ausgehen, dass alle Spieler bleiben", erklärt Schmellenkamp daher realistisch. Wenn es nach Cheftrainer Christian Brittig geht, soll das aber zumindest versucht werden: "Wir wollen, soweit es möglich ist, viele Jungs der aktuellen Mannschaft halten. Das erwarten sicher auch die Zuschauer, und wir reden auch schon mit den Jungs, damit sie wissen, dass wir zufrieden mit Einstellung und Engagement sind."

Größte Chancen auf ein Wiedersehen nach dem Sommer bestehen wohl bei Leistungsträger und Torhüter Bobby Goepfert. Der 29-jährige Sympathieträger ist mit einem Vertrag ausgestattet, der sowohl dem Klub als auch ihm eine Option auf eine Verlängerung um ein Jahr sichert. Er war im Januar dieses Jahres nach Kapitän Daniel Kreutzer der zweite, der dem sportlichen Leiter Walter Köberle sein Vertrauen aussprach und unterzeichnete. Nun sollen deutlich früher die Weichen gestellt werden.

Trotz der Wasserstandsmeldung der DEG am Montag, nach der noch 2,4 Millionen im Etat für die kommende Saison fehlen, werden sich Brittig und Köberle bereits nächste Woche zusammensetzen. "Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann dass wir möglichst bald sicher planen können. Besonders für den Nachwuchs, damit da keine Wechselgedanken aufkommen", sagt der Coach und gibt schmunzelnd zu: "Aber das ist wie ein Weihnachts- und Osterwunsch zusammen."

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort