DEG: Jeff Tomlinson kehrt zurück
VON CHRISTIAN SPOLDERS - zuletzt aktualisiert: 23.01.2011 - 07:21Jeff Tomlinson mag Düsseldorf. „Ich fühle mich sehr wohl“, betont der DEG-Trainer immer wieder. Mehr noch ist der 40-Jährige, der seit 1993 (mit einer Unterbrechung von drei Jahren) in Deutschland lebt, aber in Berlin zu Hause. In den vergangenen zehn Jahren war er bei den Eisbären als Spieler, Jugend- und Co-Trainer angestellt.
Am Samstag kehrt er zum zweiten Mal seit seinem Abschied im Sommer als Trainer der Metro Stars zurück – und anders als bei der 2:3-Niederlage Ende September will er am Sonntag (19 Uhr im Live-Ticker) Punkte mitnehmen.
„Berlin ist eine Mannschaft, die mitspielen will“, sagt Tomlinson. „Das haben meine Jungs lieber.“ Passive Gegner liegen der offensiven, aber defensiv anfälligen DEG nicht sonderlich. Immer wieder tut sie sich gegen diese Teams schwer. Im Heimspiel vor fünf Wochen, das die Metro Stars 5:2 gewannen, sahen die Zuschauer in Rath hingegen, wie großartig Eishockey aussehen kann, wenn zwei spielstarke Teams wie Düsseldorf und Berlin gegeneinander antreten. Ähnliches könnte die mehr als 10.000 Fans dieses Mal in Berlin erwarten.
Am Samstag reist Tomlinsons Team aus Hamburg mit dem Bus in die Hauptstadt, um anschließend im Eisstadion im Stadtteil Friedrichshain zu trainieren. „Der Fokus liegt auf der Spielvorbereitung“, sagt der Trainer auf die Frage, ob er die Gelegenheit nutzen wird, sich mit einigen Kumpels zu treffen. A
uch eine Wohnung habe er in Berlin nicht mehr. „Keine Bude – nur noch eine Pommesbude“, sagt der Coach lächelnd. Als Ex-Berliner weiß er, dass die fritierten Kartoffelstangen mit der stadteigenen Spezialität Currywurst am besten schmecken.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





