DEG Metro Stars Manager Nethery kündigt Rücktritt an

Düsseldorf · Der Stammverein der Düsseldorfer EG hat offenbar einen neuen Investor zum Verbleib in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefunden. Auf einer Gesellschafterversammlung wurde dies angedeutet. Daraufhin hat Aufsichtsratschef Joachim Suhr seinen Posten mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt.

 Manager Lance Nethery kündigte seinen Rücktritt an.

Manager Lance Nethery kündigte seinen Rücktritt an.

Foto: Thomas Bußkamp

Lance Nethery will von seinem Posten als Sportlicher Leiter der DEG Metro Stars spätestens zum 30. April 2012 abtreten. Die Position als Geschäftsführer will Nethery "so bald wie möglich abgeben".

"Ich trete mit großer Freude zurück, um den Weg für die DEG frei zu machen", sagte Suhr auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz. Am Dienstagabend bei der Gesellschafterversammlung der DEG Metro Stars GmbH erklärte der DEG e.V., der mittlerweile 50,4 % an der GmbH hält, dass die Zukunft des Düsseldorfer Eishockeys in der DEL gesichert sei. "Über die Wege, dies zu erreichen, gab es jedoch unterschiedliche Auffassungen", hieß es in einer Pressemitteilung von Suhr und Nethery.

Nethery betonte die gute Zusammenarbeit mit Suhr und blickte auf "wunderbare Jahre in einer wunderschönen Stadt" zurück. "Ich habe immer betont, dass ich nur Sportlicher Leiter und Geschäftsführer bleibe, wenn die Verantwortlichen das wollen", meinte Nethery. Dies ist nun nicht der Fall. Wer die neuen Geldgeber der DEG sind, und wer die frei gewordenen Posten übernehmen soll, ist noch unklar.

"Wir danken Joachim Suhr und Lance Nethery für ihren großen Einsatz in der Vergangenheit. Ohne ihre Verdienste hätte der Club keine Basis für die Zukunft gehabt. Wir sind davon überzeugt, dass es nun an der Zeit ist, neue Wege zu beschreiten", schrieb der DEG-Vorstand in einer Pressemitteilung.

(erer/gic/can/jco/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort