DEG Metro Stars Neuer Vertrag bei der DEG — Bazany bleibt

Düsseldorf · Ein großes Wiedersehen wird es bei der Düsseldorfer EG nach der Sommerpause nicht geben. Bisher haben in Kapitän Daniel Kreutzer, Torhüter Bobby Goepfert und Talent Diego Hofland nur drei Spieler aus dem Kader der noch laufenden Saison Verträge für die neue Spielzeit unterschrieben. Ein vierter und letzter Akteur kommt noch hinzu: Marian Bazany. Der Eishockey-Verteidiger, der seit 2005 das rot-gelbe Trikot trägt, wird seinen Vertrag bei der DEG ebenfalls verlängern.

DEG Metro Stars: Neuer Vertrag bei der DEG — Bazany bleibt
Foto: rpo, Patrick Scherer

"Ich werde das Angebot von Walter (Köberle, Anm. d. Red) annehmen. Ich bin gesund und will weiter Eishockey spielen", erklärt Bazany im Gespräch mit der RP. Der gebürtige Slowake weilt derzeit in seiner Heimat bei seiner Familie und sollte sich bis morgen entscheiden. "Ich wollte es mit meinen Angehörigen auch noch besprechen und bin nun zum Schluss gekommen, zu bleiben", sagt der Defensivspezialist, der im kommenden Monat 37 Jahre alt wird.

An der Seite Bazanys spielten bei der DEG unter anderem Alexander Sulzer und Korbinian Holzer, die mittlerweile in Nordamerika tätig sind, der tödlich verunglückte Robert Dietrich, sowie Marco Nowak, der nun nach Nürnberg wechselt. Alle vier wurden in der Zeit neben Bazany, der selbst das Trikot mit dem Adler trug, Nationalspieler. "Ich will beim Neuaufbau der DEG mithelfen. Ich denke, wir werden eine Menge Spaß haben", erklärt Bazany, der von den Sparmaßnahmen bei der DEG auch nicht verschont bleibt und erhebliche finanzielle Einbußen hinnehmen muss. Bis Anfang Mai bleibt Bazany noch in Bratislava, will Kraft tanken, um dann als Führungsspieler zu helfen.

In Düsseldorf bastelt Teammanager Walter Köberle weiter am neuen Kader. Die Zugänge Bernhard Ebner, Thomas Gödtel, Jannik Woidtke (alle Abwehr), Henry Martens, Marco Habermann, Tino Boos und Niki Mondt (Sturm) bekommen demnächst Unterstützung aus dem Ausland. Köberle und der neue Trainer Christian Brittig haben per Internet-TV die nordamerikanische AHL begutachtet und mehrere interessante Kandidaten im Auge. "Wir haben einige Angebote abgegeben und warten nun auf die Reaktionen", sagt Köberle.

Auf der Einkaufsliste ganz oben stehen derzeit Mittelstürmer. "Wir haben in dieser Saison gesehen, dass wir nicht nur mit einem gelernten Center spielen können. Wir suchen deshalb Mittelstürmer mit gutem Defensivverhalten, die zudem von hinten heraus ein Spiel leiten können", erklärt der gebürtige Kaufbeurer. Zur Arbeit mit dem neuen Coach äußert sich Köberle überschwänglich: "Es läuft hervorragend. Es könnte gar nicht besser laufen. Wir telefonieren permanent miteinander"

(RP/rl/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort