Basketball: Giants locken Ex-Nationalspieler Roller
VON MARK KÜHN - zuletzt aktualisiert: 27.06.2011 - 08:59Düsseldorf (RPO). Murat Didin hat bei der Zusammenstellung des Giants-Kaders für die 2. Basketball-Bundesliga ein klares Konzept. Die vermeintlich größten Leistungsträger will der Coach erst zum Schluss verpflichten, die preiswerten Ergänzungsspieler dafür so schnell wie möglich. Auch bei den jüngsten drei Verpflichtungen der Reisholzer ist kein großer Name dabei.
Matthew Marinchick, Marc Liyanage und Max Brauer sieht Didin eher als Alternativen für das künftige Stammpersonal. Der 2,12 Meter lange Amerikaner Marinchick ist für Didin schon ein alter Bekannter, schließlich trainierte der Center bereits in der vergangenen Saison bei den Blauen mit. Der Mann, der vier Jahre lang bei den Ohio Buckeyes spielte, ist vor allem eines: ein Schnäppchen. Der 20-Jährige stand zuletzt „nur“ beim Regionalligisten Bielefeld unter Vertrag. „Er ist nicht sehr athletisch, aber er hat viel Erfahrung“, sagt Didin über den künftigen Konkurrenten von Esmir Rizvic - dem anderen Riesen im Team.
Liyanage wiederum, der bereits für Nördlingen spielte, ist in Didins Augen zwar ein Talent, aber noch kein fertiger Spieler. Eine große Begabung attestiert der Trainer auch dem früheren Leverkusener Max Brauer. „Er muss mehr Zeit in Basketball investieren, wenn er es packen will“, fordert der 56-Jährige von seinem Shooting Guard.
Sieben Spieler haben die Düsseldorfer bereits im Kader und in dieser Woche könnten sie auch die ersten namhaften Leute verpflichten: Aubrey Reese und Pascal Roller. „Aubrey hat mir gesagt, dass er gerne kommen würde“, verrät Didin, der den 32-jährigen Spielmacher schon bei zwei Vereinen betreut hat. „Sowohl bei Besiktas als auch in Frankfurt war Aubrey ein absoluter Schlüsselspieler bei mir“, erinnert sich der Übungsleiter.
Didin weiß, dass der mittlerweile 34-jährige Roller weitaus schwerer zu bekommen ist. „Ich versuche, ihn zu überzeugen“, sagt der Coach. Auch der frühere Nationalspieler hat unter Didin bei den Skyliners gespielt. Für Dorian McDaniel ist das Kapitel Giants dagegen definitiv beendet. Der Flügelspieler, der bei den Düsseldorfern im vergangenen Jahr kaum Einsatzzeit bekam, heuert zur neuen Saison in Cuxhaven an. Nachdem auch Olumuyiwa Famutimi und Ransford Brempong mittlerweile kein Thema mehr bei den Giants sind, scheint klar, dass aus dem alten Kader mit Ausnahme von Rizvic und Marin Petric kein Spieler bleiben wird.
Wenn Didin im Juli beim Nachwuchs-Camp in Las Vegas auf die Suche nach hochkarätigen Spielern geht, darf er mehr Geld ausgeben als gedacht. Die Giants haben mit dem Chemieunternehmen „Abacus“ einen weiteren Sponsor gefunden. Der Geldgeber mit Sitz in Bergisch Gladbach soll einen hohen fünfstelligen Betrag zum Etat (etwa 1,6 Millionen Euro) beisteuern.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




