Flughafenfest Rock 'n' Roll am Airport mit Peter Kraus

Düsseldorf · Ein blondhaariges Model läuft mit eng anliegendem Kleid und Wasserwelle im Haar über die Bühne. Es trägt lange Handschuhe und einen Hut. "Das war in den 30er Jahren ein modisches Muss", erzählt Carla Slingerland.

Er bewegt sich auf der Bühne noch immer wie ein junger Rock 'n'Roller: Peter Kraus war der Star des Flughafen-Festes.

Er bewegt sich auf der Bühne noch immer wie ein junger Rock 'n'Roller: Peter Kraus war der Star des Flughafen-Festes.

Foto: RP-Foto. Andreas Endermann

Ein blondhaariges Model läuft mit eng anliegendem Kleid und Wasserwelle im Haar über die Bühne. Es trägt lange Handschuhe und einen Hut. "Das war in den 30er Jahren ein modisches Muss", erzählt Carla Slingerland.

"In den 30er Jahren waren die Frauen sehr weiblich gekleidet, ganz im Gegensatz zu den 20er Jahren", ergänzt Slingerland, die über 3000 Original-Kleider und auch Accessoires aus der Zeit von 1900 bis 1980 besitzt, die meisten davon aus den 20er bis 70 er Jahren.

Gestern konnten die Besucher des "Airlebnistages" am Flughafen, der eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte bot, einige davon bei einer Modenschau betrachten. Wie kommt man dazu, 3000 Kleider zu sammeln? "Ich bekam vor 12 Jahren einen Oldtimer und wollte die passenden Kleider dazu haben", erzählt Slingerland. Das Ganze sei etwas aus dem Ruder gelaufen. Deshalb betreibt sie zusammen mit Michael Wiedemann den Fundus "Carlottas Mode und Event" an der Aachener Straße in Köln, bei dem man Kleider ausleihen und kaufen kann.

Für die passende Frisur zum Retro-Look ist André Arno Lichtenscheidt zuständig. Der Rock-'n'-Roll-Friseur hat seinen Laden in Bilk, aber kommt mit seinem hellblauen Pontiac auch gerne zu Rock 'n' Roll Veranstaltungen, um den Frauen dort Locken zu zaubern und die Männer wie Elvis Presley aussehen zu lassen. Im Kofferraum des Autos hat er alles, was er für die Frisuren braucht: Pomaden, Kämme, Haarnadeln und vieles mehr. "Eine ältere Dame kam hier eben vorbei, roch an den Pomaden und sagte, ihr Mann habe damals genau so gerochen, als sie ihn kennenlernte: nach Pomaden und Kernseife", erzählt Dirk Wehner, ein Freund des Friseurs.

Der Flughafen ist gut gefüllt, die Besucher sichtlich fasziniert von den Oldtimern, Petticoats und Elvis-Frisuren. Warum begeistern sich heute noch so viele für die vergangene Zeit? "Ich denke, es ist der Gedanke an eine heile Welt, gute Musik, ein anderes, freieres Lebensgefühl. Leute, die in den 50ern geboren wurden, erzählen mir oft, dass der Begriff Freundschaft damals noch einen ganz anderen Wert hatte", sagt Dirk Wehner.

Der Rock-'n'-Roll-Star Peter Kraus ist ein besonderer Gast des Airlebnistages. Mit 14 Jahren spielte er in dem Kinderfilm "Das Fliegende Klassenzimmer" mit, 1957 wurde er mit dem Lied "Tutti Frutti" berühmt. Heute ist Kraus 74 Jahre und hat auf der Bühne noch immer einiges zu bieten. Als er den Song "Sugar Baby" singt, klatschen die Besucher und einige wippen im Takt zu der Musik. "Ich ziehe meinen Hut vor Peter Kraus, er hat sich sehr gut gehalten. Ich war schon in meiner Jugend ein Fan von ihm und bin es immer noch", sagt Angela Philippen aus Viersen und ist ziemlich begeistert. Feline Gerstenberg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort