Sportförderung Stiftung Pro Sport finanziert Leistungstests für Talente

Düsseldorf · Im Sportinternat Athletica werden Spitzensportler von morgen gefördert – jetzt kann sich die Einrichtung über eine bessere Ausrüstung zur Leistungsdiagnostik freuen.

Im Sportinternat Athletica werden Spitzensportler von morgen gefördert — jetzt kann sich die Einrichtung über eine bessere Ausrüstung zur Leistungsdiagnostik freuen.

In der Leichtathletikhalle des Arena-Sportparks können Sportler und Trainer zum Beispiel Laktatwerte, Energieumsatz ("Spiroergometrie"), Sprungkraft oder Maximalgeschwindigkeit messen lassen. "Solche Messungen sind für die jungen Sportler ein Ansporn, ihre Leistungen immer weiter zu verbessern", sagte die Vorsitzende der Stiftung Pro Sport, Marlies Smeets. "Nun wünsche ich mir von den Düsseldorfer Athleten so gute Tests, dass die Sportwelt begeistert ist."

Die Stiftung Pro Sport, die seit 1996 den Nachwuchsleistungssport unterstützt, gibt bis 2016 pro Jahr 6000 Euro für die Betriebskosten der Leistungsdiagnostik. Das erlaubt den Sportlern ein Training mit modernsten Mitteln: Geräte auf einem solchen Niveau stehen sonst nur auf Olympiastützpunkten zur Verfügung. Gestern wurden die Geräte der Öffentlichkeit vorgestellt, und Interessierte wie der Präsident des Stadtsportbunds, Peter Schwabe, und SPD-Sportpolitiker Burkhard Albes konnten sich ein Bild machen. Junge Talente, die im Athletica-Internat gefördert werden, demonstrierten die Geräte — und ihre eigene Fitness.

Einen Applaus gab es für André Pollmächer, der bei der Präsentation zugegen war. Der in Düsseldorf lebende Marathonläufer hat beim Berlin-Marathon mit 2:13:05 Stunden seine persönliche Bestzeit und als erster Deutscher die Qualifikation für die Leichtathletik-EM 2014 in Zürich geschafft.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort