Tennis Tea-Time mit Steffi Graf im Rochusclub

Düsseldorf · Stefanie, genannt Steffi, Graf sagt dieses eine Wort: "Bravo!" ClaudiaJankus zuckt auf der anderen Seite des Feldes zusammen. Die größte Tennisspielerin aller Zeiten hat sie gerade geadelt.

 Die größte Tennisspielerin aller Zeiten im Rochusclub: Steffi Graf bei der Präsentation eines neuen Produkts von Werbepartner "Teekanne".

Die größte Tennisspielerin aller Zeiten im Rochusclub: Steffi Graf bei der Präsentation eines neuen Produkts von Werbepartner "Teekanne".

Foto: Endermann

Stefanie, genannt Steffi, Graf sagt dieses eine Wort: "Bravo!" Claudia Jankus zuckt auf der anderen Seite des Feldes zusammen. Die größte Tennisspielerin aller Zeiten hat sie gerade geadelt.

Am Netz: Graf mit den RP-Lesern Claudia Jankus und Marcus Weidenbrück.

Am Netz: Graf mit den RP-Lesern Claudia Jankus und Marcus Weidenbrück.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Jankus hat bei einem Gewinnspiel dieser Zeitung eine exklusive Übungseinheit mit Graf im Rochusclub am Rolander Weg gewonnen. Schon nach ein paar Ballwechseln ist die Trainerin verzückt vom Können ihres Schützlings.

"Du machst das sehr gut", lobt Graf. Vor allem die Rückhand der 49-Jährigen, die sonst beim ESV Blau-Weiß in Flingern zum Schläger greift, hinterlässt bleibenden Eindruck bei der Frau, die 377 Wochen lang die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste war. Jankus ist angemessen bewegt vom Aufeinandertreffen mit der Sportheldin und sagt: "Das war das aufregendste Spiel meines Lebens."

Steffi Graf hat sich in den vergangenen Jahren rar gemacht. Deutschland ist ihre Heimat, in den USA ist sie zu Hause. Die Besuche der 44-Jährigen hierzulande sind selten geworden. Ihr Werbepartner "Teekanne" hat sie diesmal nach Düsseldorf geholt — in den altehrwürdigen Rochusclub. Es gilt ein neues Produkt aus dem Sortiment zu bewerben — "frio," ein Früchtetee-Kaltgetränk, das man mit ganz normalem Leitungswasser aufgießt. Graf ist seit Jahren Markenbotschafterin für das im Stadtteil Heerdt ansässige Unternehmen.

Zurück auf den Tennisplatz. Marcus Weidenbrück ist an diesem Vormittag ebenfalls auserwählter Trainingspartner von Graf. Der 46-Jährige spielt in seiner Freizeit beim Angermunder Tennisclub, dieses Duell bringt ihn indes an seine Grenzen. Das merkt auch der Tennislehrer neben Graf und raunzt ihn an: "Du sollst den Ball angucken, nicht Steffi." Gelächter im Publikum, Weidenbrück gelobt wieder volle Konzentration. Hinterher stellt er fest: "Ich habe total verkrampft, du willst es besonders gut machen, und plötzlich geht gar nichts mehr. Steffi Graf ist einfach eine unfassbar gute Spielerin. Es war eine Ehre, mit ihr für ein paar Ballwechsel auf dem Platz stehen zu dürfen. Das Erlebnis werde ich nie vergessen."

Gianni Costa

(RP/rl/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort