Hamm Führung durch das Bonsai-Museum

Hamm · Werner Busch spricht freudestrahlend über seine langjährige Leidenschaft des Bonsais: "Vom Prinzip wird jeder Baum älter als sein Besitzer und erzählt dabei seine eigene kleine Lebensgeschichte." Bei einem Rundgang für die Organisation "nature2go" führte der Bonsai-Lehrer jetzt durch sein Museum an der Hammer Dorfstraße.

 Werner Busch leitet das Hammer Bonsai-Museum und erläutert dort die Regeln dieser japanischen Baumzüchtungsart.

Werner Busch leitet das Hammer Bonsai-Museum und erläutert dort die Regeln dieser japanischen Baumzüchtungsart.

Foto: Christoph Göttert

Bonsais sind Bäume in Miniaturform, bekannt aus der japanischen Tradition. In Japan sind Bonsais Familienbäume, bei der sich Generationen in hingebungsvoller Arbeit um die bis zu einem Meter hohen Bäume kümmern. Die Philosophie des Bonsais besagt, dass ein Baum durch die richtige Schnittkunst und Pflege die Höhen und Tiefen des Lebens darstellt und deshalb ein sehr persönlicher Wegbegleiter ist. Häufig wird die Pflege unterschätzt. Die richtige Schale oder Zusammensetzung des Düngers müssen verwendet werden um den "Leistungssportler" unter den Bäumen gesund zu halten. Wachsen bei einem normalen Baum bei einer Handbreite drei Blätter, sind es beim Bonsai 100 Miniaturblätter. Das Bonsai-Museum wurde im Juli 2011 eröffnet. Auf einem großen Lehrpfad wird der Besucher liebevoll durch die Welt der alten Bäume geführt. Von der Geschichte bis zur Gestaltungstechnik kann von März bis Oktober die Entwicklung von 120 Exemplaren wie dem Ginkgo oder der deutschen Waldkiefer angesehen werden. Neben Führungen können Seminare besucht oder sogar eine Ausbildung zum Bonsailehrer absolviert werden.

"Nature2go" hat die Führung so gut gefallen, dass Teilnehmer spontan einen Kursus bei Werner Busch belegten. Nature2go ist ein Portal, das Düsseldorf und seine Umgebung zu Fuß erkundet. Die Idee dazu hatten Kirsten Lange-Hesse und Dirk Keulerz, die ihre Lust an Naturerlebnissen mit anderen teilen möchten. Monatlich organisieren sie Touren oder präsentieren auf ihrer Internetseite www.nature2go.de auch kurze Ausflugstipps. Informationen zum Bonsai-Museum gibt es auf der Internetseite "www.bonsai-museum.de".

Öffnungszeiten Montag-Freitag 14.30 bis 18.30 Uhr, Samstag 9-14 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort