Flehe Kleine Gärtnerparade mit bunt geschmückten Rädern

Flehe · Der KGV Heinrich Förster lud zum Blumenkorso ein.

In einer Reihe haben sich die Kinder aufgestellt und warten mit ihren Eltern aufgeregt auf die Verkündung: Wer hat beim traditionellen Blumenkorso des Kleingärtnervereins Heinrich-Förster sein Fahrrad am schönsten geschmückt? Die dreijährige Leonie strahlt. "In diesem Jahr belegst Du unseren ersten Platz", sagt Gaby Voigt und überreicht dem Mädchen einen MP-3-Spieler mit allerlei Hörspielen. "Heute Abend hören wir dann ein Märchen", verspricht Leonies Oma, Renate Nuyen, die gleichzeitig die Frau des amtierenden Gartenkönigs ist.

Die Räder sind mit bunten Rosen, Sonnenblumen, Petunien oder Dahlien geschmückt — alles kommt aus den eigenen Gärten. Das rosafarbene Fahrrad von Leonie hat nicht nur ein Sonnendach, es ist komplett mit weißen und pinken Rosen dekoriert. Der einjährige Silas weiß noch nicht so recht, was los ist. Auch er gewinnt einen Preis für sein Mobil. Seine Großeltern haben einen Kleingarten und ihrem Enkel das Dreirad geschmückt.

"Insgesamt haben dieses Jahr beim Gartenfest 17 Kinder mit ihren Rädern teilgenommen", erzählt der erste Vorsitzende des Vereins, Johannes Volpert. "Die schönsten Drei bekommen einen größeren Preis", so Volpert weiter. Doch auch die anderen Kinder gehen nicht leer aus. Nach der Verleihung dürfen sich alle anderen im großen Zelt ebenfalls ein Spielzeug aussuchen. Die Kids haben sich Gedanken gemacht. Ein siebenjähriges Mädchen hat nicht nur ihr neues Fahrrad mit langen Gräsern, kleinen Sonnenblumen und Schmetterlingen dekoriert. Sie trägt auch ein langes Blumenkleid und hat das Gesicht mit bunten Blumen bemalt. "Das hatte ich zu Karneval an", erzählt sie und dreht sich um die eigene Achse, während ihr Kleid im Wind flattert. Auf der Anlage gibt es insgesamt 180 Kleingärten, darunter immer mehr mit jungen Familien mit kleinen Kindern. Drei Tage feiern die Mitglieder des Kleingärtnervereins ihrgroßes Gartenfest mit einem abwechslungsreichen Programm. Höhepunkt ist das Fest der Damen mit dem "Männer-Springkrautballett".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort