Altstadt Kritik vom Seniorenbeirat

Altstadt · Kritik an den Plänen der Rheinbahn kommt vom Seniorenbeirat. Vorsitzender Friedhelm Kückemanns kritisiert ebenfalls, dass die Altstadt nicht mehr direkt angefahren werden soll. Ältere und behinderte Menschen seien nun gezwungen, am Jan-Wellem-Platz in die U-Bahn umzusteigen – für viele sei das aber kaum zumutbar. Kückemanns bemängelt zudem, dass "die Aufzüge oft viel zu klein angelegt" seien und mehrere Menschen mit Rollstühlen oder auch Rollatoren zugleich kaum aufnehmen könnten. Diese Personengruppe werde, so sein Eindruck, von den Verantwortlichen für die Planung, offenbar nur "nachrangig" berücksichtigt.

Kückemanns mahnt weiter an, bei der Planung hinreichend Sitzgelegenheiten (mit Lehnen) sowie Toiletten einzukalkulieren. Die Kapazität von Aufzügen und Rolltreppen müsse der künftig zunehmenden Zahl älterer und auch behinderter Menschen Rechnung tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort