Derendorf/Gerresheim Mediterranes Flair und Tanz dezent gemalt

Derendorf/Gerresheim · In die Bilder von Ruth Kühn-Löwe sollen die Blicke der Betrachter eintauchen wie in eine andere Welt. Die Malerin eröffnet in dieser Woche zwei Ausstellungen mit ihren Werken.

 Ruth Kühn-Löwe reichen oft wenige Striche und geschickt aufgebrachte Farben, um Impressionen vom Tanz auf die Leinwand zu bringen.

Ruth Kühn-Löwe reichen oft wenige Striche und geschickt aufgebrachte Farben, um Impressionen vom Tanz auf die Leinwand zu bringen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Eine Schneelandschaft auf Sylt, ein Tanzpaar im Rhythmus der Musik, eine Blumenvielfalt in Italien — auf ihren Reisen sieht Ruth Kühn-Löwe stets etwas, das sich als Vorlage für ihre Malerei eignet. Die Künstlerin blickt genau hin. "Erst, wenn ich ein Motiv richtig ergriffen habe, beginne ich zu malen", sagt die Unterbacherin. "Nur so kann später der Betrachter mit seinem Blick richtig in das Bild eintauchen." Dazu haben Kunst-Interessierte nun gleich an zwei Orten die Gelegenheit.

Unter dem Titel "Gezeichneter Tanz" fasst Kühn-Löwe ihre Gemälde tanzender Paare zusammen. Nicht starre Fotografien etwa nimmt sie sich als Vorlage. Es sind echte Paare beim Tanz, auf die Kühn-Löwe blickt, wenn sie sich an die Arbeit macht. Sich bewegende Personen auf Leinwand zu bannen, sei eine Herausforderung. Aber realistische Abbilder sind nicht das Ziel der Malerin. "Meinen Pinsel nutze ich eher als verlängerten Arm, so dass ich kaum auf die Staffelei blicken muss", sagt sie. "Ich male eher, was ich fühle, als genau das, was ich sehe." Zu sehen sind die Bilder ab morgen im Verein "Miteinander wohnen in Verantwortung". Veronika Kurz-Öner, die in den Häusern an der Ursula-Trabalski-Straße regelmäßig Ausstellungen organisiert, sagt: "Die mit Gouache gefertigten Arbeiten von Ruth Kühn-Löwe sind im Grenzbereich zwischen Zeichnung und Malerei angesiedelt. Der Tanz wird zu einer mit leichter Hand geschaffenen Abbildung."

Kleine Küstenorte mit bunten, oft schiefen Häuser in Südeuropa, alte Häfen mit Fischerbooten und die Blumenpracht an den Küsten — Kühl-Löwe reichen oft wenige Striche und dezent gesetzte Farben, um die mediterrane Stimmung einzufangen. Noch reduzierter sind die Bilder ihrer sogenannten "Weißen Reihe". "Dabei verzichte ich fast auf jegliche Farben und arbeite nur mit Weiß und ganz wenig Schwarz." So entsteht auf der Leinwand beispielsweise eine Schneelandschaft auf Sylt — "das ist eine ganz tolle Weiß-Stimmung", sagt die Künstlerin begeistert. Bei "Haargenau — Kunst im Salon" zeigt sie ab Mittwoch aber einige Bilder mit dem Überbegriff "Mediterrane Impressionen". "Katrin Schmitt, die Besitzerin des Salons, fand diese Motive für die Sommerzeit passender." Schmitt hatte den Salon im vergangenen Jahr übernommen und präsentiert zwischen Spiegeln und Waschbecken regelmäßig Malerei.

Zwei Ausstellungen fast zur gleichen Zeit — das bedeutet für Ruth Kühn-Löwe viel Arbeit. Sie ist ausgebildete Schaufenstergestalterin und ist nun hauptberuflich als Sachbearbeiterin beschäftigt. Weil sie sich aber seit ihrer Kindheit für bildnerische Gestaltung begeistert, hat sie sich in einem Häuschen ihres Gartens an der Flachskampstraße ein Atelier eingerichtet, um in Ruhe zu malen. Ihr Handwerk an Pinsel und Leinwand lernte sie an der Freien Akademie für Malerei in Reisholz. "Natur und Begegnungen mit Menschen inspirieren mich", sagt Ruth Kühn-Löwe. "Malen bedeutet für mich, den Alltag loszulassen und in eine andere Welt zu reisen."

(len)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort