kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bilk: Satiren über Irrwitz des Alltags

VON HOLGER LODAHL - zuletzt aktualisiert: 23.09.2011

Bilk (RP). Jan Cornelius ist ein aufmerksamer Beobachter seiner Umwelt und seiner Mitmenschen. Er amüsiert sich über mit Autos überfüllte Städte, ärgert sich über so genannte ewige Studenten, und ist fassungslos über die Jugend, die weder Bücher lesen könne noch in der Lage sei, eine Kurznachricht zu schreiben. "Das ist der alltägliche Wahnsinn des Lebens", sagt er. Der Düsseldorfer setzte sich in sein Arbeitszimmer seiner Bilker Wohnung, schaltete den Computer ein und schrieb seine Erlebnisse als Satiren nieder. Gut 50 Geschichten tippte er und fasste sie zu dem Buch "Über Google, Gott und die Welt" zusammen. Sein Werk stellt er demnächst im Theater an der Luegallee vor.

Jan Cornelius schreibt viele Geschichten für den Rundfunk. Nun ist sein aktuelles Buch auf dem Markt. Die Satiren erzählen vom "alltäglichen Wahnsinn des Lebens", sagt der Autor.  Foto:  Christoph Göttert
Jan Cornelius schreibt viele Geschichten für den Rundfunk. Nun ist sein aktuelles Buch auf dem Markt. Die Satiren erzählen vom "alltäglichen Wahnsinn des Lebens", sagt der Autor. Foto: Christoph Göttert

Wie der Buchtitel schon zeigt, hat sich Cornelius vor allem mit dem Internet beschäftigt. In seiner Geschichte "E-Mails nach dem Urlaub" etwa schreibt er, er bekäme etwa alle 30 Sekunden eine E-Mail. Alle habe er beantwortet, sogar die Spam-Mails. Damit sei ein ganzer Arbeitstag draufgegangen, und als er endlich Feierabend hatte, besuchte er seine Freunde – via Facebook. Spätestens seit diesem Tag weiß der Schriftsteller, dass dieses Medium mit Vorsicht zu genießen ist. "Der Mensch ist nicht dafür gemacht, ein Sklave der Technik zu werden", sagt er.

Probleme mit und ohne Internet

Andere Satiren seines Buches zeigen die Tücken des Lebens ganz ohne Laptop und Mobiltelefon. Cornelius, der in Rumänien mit Nobelpreisträgerin Hertha Müller studierte, berichtet von absurden Reklamationen nach Urlaubsreisen ("Am Strand lagen überall Kieselsteine herum!"), vom Älterwerden ("Bio-Nahrung muss ich vermeiden. Ich brauche jetzt alle Konservierungsstoffe, die ich kriegen kann") und Fitnesswahn ("Ich habe auch schon jetzt den Traumkörper eines Spitzenathleten, wenn man nur vom Wabbelspeck absieht").

Info

Lesung im Theater

Jan Cornelius besucht am Mittwoch, 28. September, das Theater an der Luegallee, Luegallee 4, und liest aus seinem Buch "Über Google, Gott und die Welt". Beginn ist um 20 Uhr.

Karten für diese Lesung kosten 16 Euro, ermäßigt 11,50 Euro. Reservierungen werden unter Telefon 26103971 entgegengenommen.

Mehr Infos über den Satiriker Jan Cornelius gibt es im Internet:

www.jancornelius.de

Dass er solche kuriosen Alltagsgeschichten ebenfalls in seinem "Google"-Buch veröffentlicht, sei ihm wichtig, betont er. "Mein Buch ist keine Abrechnung mit Google, sondern mit uns selbst und die Art und Weise, wie wir uns manchmal behandeln lassen." Er wolle den Menschen einen Spiegel vorhalten, damit sie merken, dass sie nicht nur über die Geschichten anderer Leute lachen, sondern im Grunde über sich selbst. Ändern könne er die Menschen mit seinen Texten und Büchern sowieso nicht, räumt er ein. "Ich kann nur Denkanstöße geben."

Jan Cornelius schreibt seine Geschichten in seinem kleinen Büro seiner Wohnung an der Sternwartstraße. Oft besucht er Schulen und spricht mit Jugendlichen über seine Texte. Zurzeit bereitet er eine Buchvorstellung im Theater an der Luegallee vor. Wann diese Lesung genau sei, und ob die Teilnahme etwas kostet, das wisse er nicht auswendig. Aber es gibt ja Google. Der Schriftsteller tippt fix die Wörter "Luegallee" und "Jan Cornelius" in die Suchmaschine ein, und schon zeigt der Bildschirm die nötigen Informationen: Die Lesung ist am Mittwoch, 28. September. Wie gut, dass es die Internet-Suchmaschine gibt.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr