Lohausen "Außerirdische" ziehen durchs Flughafenviertel

Lohausen · Silberne Anzüge und grüne Stielaugen auf dem Kopf – die Lohausener Jecken haben in diesem Jahr viel vor. Bei der geplanten Ausweitung des Langstreckennetzes am Düsseldorfer Flughafen dachten sie einen Schritt weiter: Warum nicht gleich einen Flug zum Mars anbieten? "Hütt dommer dröwer fleeje: DUS - Mars - DUS" heißt auch das diesjährige Motto.

Silberne Anzüge und grüne Stielaugen auf dem Kopf — die Lohausener Jecken haben in diesem Jahr viel vor. Bei der geplanten Ausweitung des Langstreckennetzes am Düsseldorfer Flughafen dachten sie einen Schritt weiter: Warum nicht gleich einen Flug zum Mars anbieten? "Hütt dommer dröwer fleeje: DUS - Mars - DUS" heißt auch das diesjährige Motto.

Als Außerirdische und intergalaktische Flugbegleiter hatten sie sich verkleidet, in grün und silber, mit Köpfen, die an Science-fiction-Figuren erinnerten oder auch als pinkfarbene "Glücksschweine im Weltall".

Einen "Karren voller Narren" zog die Karnevalsgesellschaft Lohausen durch die Siedllung, auch ein Gefährt mit Rakete war dabei. Da passte es ganz gut, dass ab und zu ein startendes Flugzeug über den Stadtteil hinweg donnerte. Neu dabei war in diesem Jahr der Wagen der Grundschule, über und über mit bunten Luftballons geschmückt. Seefahrer waren ein weiteres Thema beim Zug. Die Fahnenschwenker gingen als "Pirates of Lohausen" mit, und auch das Schiff der "Ongeroder Wikingers" war wieder mit dabei.

Insgesamt nahmen acht Wagen und etwa 400 Jecken am Zug durch das Flughafenviertel teil. An den Straßen standen die Anwohner vor den Häusern, manche hatten ihre Balkonbepflanzung mit CC-Fahnen geschmückt. Andere feierten auch nach dem Zug ihre ganz eigene Karnevalsparty auf dem Bürgersteig mit Gitarre, Rasseln und Schnaps. Hippie-Verkleidungen waren besonders beliebt, aber auch Bären aller Art und natürlich Clowns gab es in allen Variationen. Und manchmal wurde auch der Hund mit verkleidet.

Beim Biwak auf dem Schützenplatz gab sich anschließend sogar das Düsselorfer Prinzenpaar die Ehre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort