kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Unterrath: Neuer Weihnachtsmarkt

VON JULIA BRABECK - zuletzt aktualisiert: 18.11.2011

Unterrath (RP). Im kleinen Park zwischen Stadtbücherei und Schwimmbad werden an zwei Tagen elf Holzhütten und ein Gastronomiezelt die Unterrather auf die Weihnachtszeit vorbereiten. Der Erlös geht an soziale Einrichtungen.

Info

Termin

Der Unterrather Weihnachtsmarkt hat am 26. November von 14 bis 21 Uhr und am 27. November von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Dann wird auch die erste limitierte Unterrather Tasse verkauft, der jedes Jahr eine weitere Ausgabe folgen soll. Das Programm des Marktes steht unter www.einkaufs-truempfe.de

In Unterrath wird es erstmals einen Weihnachtsmarkt geben. Zum ersten Advent wird dieser in dem kleinen Park zwischen Stadtbücherei und Unterrather Schwimmbad für zwei Tage aufgebaut. 11 weihnachtliche Holzhütten sowie ein Gastronomie-Zelt sollen dann viele Unterrather anlocken. Initiiert wurde die Aktion durch den Vorsitzenden des Gewerbevereins Einkaufs-Trümpfe Unterrath, René Dörnenburg. Er konnte zahlreiche Vereine des Stadtteils, die Schützenbruderschaft, die Unterrather Funken, die evangelische und die katholische Kirche und den Bürgerverein für sein Vorhaben gewinnen.

"Die große Beteiligung zeigt, wie sehr der Stadtteil zusammengerückt ist und weiter zusammen wächst", sagt Dörnenburg. Das Besondere an diesem Markt ist, dass er ausschließlich von Unterrather Institutionen bestritten wird und der Erlös an drei soziale Einrichtungen im Stadtteil geht. Profitieren davon werden die Initiative "Hand in Hand" der evangelischen Kirche, das Projekt "Arbeit für alle" der katholischen Kirche und das Haus St. Joseph. "Dadurch haben wir auch die Möglichkeit, noch einmal auf unsere sozialen Projekte hinzuweisen", sagt Kaplan Thomas Taxacher von der katholischen Gemeinde St. Bruno. Überhaupt wollen die Vereine die Gelegenheit nutzen, sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Schüler schmücken den Baum

Mit einem Geschicklichkeitsspiel werben die Unterrather Schützen beispielsweise beim Weihnachtsmarkt um den Nachwuchs. "Nach solch einer gemeinsamen Aktion werden sich die Vereine hoffentlich auch zukünftig bei Veranstaltungen gegenseitig besuchen. So funktioniert nämlich Gemeinwesen", sagt Frank Spielmann, Vize-Chef der Schützen.

Dass sie sich gerne für ihre Mitmenschen und den Stadtteil einsetzt, beweisen mehrere Unterratherinnen. Sie haben das ganze Jahr über gebastelt und wollen ihre Werke auf dem Markt für den guten Zweck verkaufen. Eröffnet wird der Markt am Samstag, 26. November, um 14 Uhr. Dann werden 22 Schüler der St.-Bruno-Grundschule traditionell den großen Weihnachtsbaum mit selbst gebastelten Päckchen schmücken und dabei mit einer Hebebühne bis zur Baumspitze befördert werden.

"Da scheinbar immer wieder Leute denken, es könnte sich in den Paketen etwas Interessantes verstecken und diese aufreißen, wollen wir darauf hinweisen, dass sich darin nur Sand befindet" erklärt Lehrerin Brigitta Franke. Die Besucher des Marktes können unter anderem die eigens kreierte Unterrather Bratwurst kosten, Fanartikel an einem Fortuna-Stand erwerben, an einer Tombola teilnehmen, Kränze und Plätzchen kaufen, einen Weihnachtsbaum aussuchen oder sich an der Gulaschkanone stärken.

Außerdem sollen verschiedene Sänger und Musikgruppen aus Unterrath für den musikalischen Rahmen sorgen.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr