Eller Geschenk für die Schlosskirche

Eller · Der Bürgerverein "Für Eller" hat der evangelischen Schlosskirche eine Informationstafel gestiftet mit wichtigen historischen Daten gestiftet. Das Schild wurde beim Gemeindefest der Öffentlichkeit präsentiert.

 Beim Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Eller waren Elisa und Isabella begeistert vom Fahren mit der Bimmelbahn.

Beim Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Eller waren Elisa und Isabella begeistert vom Fahren mit der Bimmelbahn.

Foto: Christoph Göttert

Wer an der Schlosskirche in Eller vorbeikommt, erfährt jetzt auf einem Blick mehr über ihre Geschichte. Eine Tafel informiert Besucher und Passanten über die dreischiffige Basilika und zeigt einen Grundriss des Gebäudes. Beim diesjährigen Gemeindefest wurde das Schild enthüllt. Der vor anderthalb Jahren gegründete Heimatverein "Für Eller" hat die Tafel gestiftet. Die 21 Mitglieder von "Für Eller" haben sich zum Ziel gesetzt, Tradition und Kultur im Stadtteil zu bewahren.

Pfarrer Dietmar Silbersiepe ist sehr dankbar, dass der Verein seiner Kirche als erster Kirche in Eller ein Denkmal geschenkt hat. "Wir fühlen uns sehr mit dem Stadtteil verbunden. Die Tafel tut uns allen gut, besonders, da der Name der Familie von Krüger erwähnt wird." Die damaligen Besitzer von Schloss Eller, Clara und Hermann von Krüger, haben die Kirche 1904 gestiftet. Die Familie von Krüger zeichnete sich durch ihr vielfältiges Engagement für Menschen und Umwelt aus.

Die Plakette an der Schlosskirche ist nicht die erste Tafel des Bürgervereins. "Für Eller" hat bereits ein Denkmal in der Sparkassenfiliale am Gertrudisplatz enthüllt, weitere Tafeln sind in Planung. "Unser Hauptanliegen ist es, einen kompletten Denkmalrundgang durch Eller zu schaffen. Dafür sollen in den nächsten zwei Jahren noch sechs bis acht weitere Tafeln angebracht werden", erklärt Dieter Reinold, einer der Sprecher des Vereinsvorstandes.

Die nächste Infotafel ist für die katholische Kirche St. Gertrud geplant. Aber auch an den Stellen, an denen die historischen Gebäude nicht mehr stehen, sollen Schilder installiert werden. Nicht alle Hausbesitzer sind, so Reinold, von der Arbeit des Bürgervereins begeistert. Manche Eigentümer wollen nicht, dass an ihrem Gebäude Informationstafeln angebracht werden. Der Verein hofft, dass die Besitzer ihre Meinung ändern werden, wenn sie sehen, wie gut das Projekt in Eller angenommen wird. "Bei den Elleranern besteht ein unheimlich großes Interesse an der Geschichte ihres Stadtteils", weiß Reinold.

Neben der Info-Tafel gab es viele andere Attraktionen auf dem Gemeindefest, vor allem für Kinder. Sie konnten an Ständen auf Dosen werfen, und Schiffchen-Angeln und ihre Geschicklichkeit testen. Die geplante Aktion "Wir bauen ein Kunstgerüst" fiel leider aus, da der Künstler kurzfristig abgesagt hatte. Als Entschädigung gab es für die Kinder eine Bimmelbahn, die über die Schlossallee und durch den Luisenpark fuhr. Die fünfjährige Isabella hatte nach einer Runde mit der Bahn noch nicht genug. "Das macht so viel Spaß, ich fahr gleich noch mal", sagt sie lachend und löst das Ticket für die nächste Fahrt.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort