kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Flingern: Initiative plant gesundes Frühstück für Kinder

zuletzt aktualisiert: 31.01.2012

Flingern (RP). Ob Kinderbetreuung, Straßenfeste oder Veranstaltungen für Senioren das ganze Jahr über engagieren sich der Ortsverein Flingern der Arbeiterwohlfahrt (Awo) und die Bürgerinitiative Flingern für das Zusammenleben im Stadtteil. Jetzt trafen sich die beiden Institutionen mit Bürgern, Vereinen und Vertretern der Politik zum gemeinsamen Neujahrsempfang in der Begegnungsstätte Kürtenhof, um über das vergangene Jahr zu resümieren und die Pläne für 2012 vorzustellen.

Der Düsseldorfer Awo-Vorsitzende, Bernd Flessenkemper, im Gespräch mit Luise Hoffmann, Martin Volkenrath und Wolfgang Schulten (v.l.).  Foto:  Bußkamp
Der Düsseldorfer Awo-Vorsitzende, Bernd Flessenkemper, im Gespräch mit Luise Hoffmann, Martin Volkenrath und Wolfgang Schulten (v.l.). Foto: Bußkamp

Dabei viel die Bilanz der Awo für 2011 positiv aus: "Wir waren sehr aktiv und haben zum Beispiel die Gartenanlage im Kürtenhof neu angelegt. Daran wollen wir auch 2012 anknüpfen", sagte Wolfgang Schulten, Vorsitzender der Ortsgruppe Flingern. Geplant ist zum Beispiel eine weitere Renovierung des Kürtenhofs.

Auch die Bürgerinitiative Flingern blickt zufrieden auf 2011 zurück. Lediglich die Kinderbetreuung im Stadtwerkepark bereitete der Initiative Probleme: Seit 15 Jahren kümmert sie sich dort und auf dem Hermannplatz im Sommer um eine professionelle Betreuung. "In diesem Jahr mussten wir die Betreuung im Stadtwerkepark jedoch nach Angriffen von Jugendlichen abbrechen", sagte Luise Hoffmann von der Bürgerinitiative. Im Moment suche man mit dem Jugendamt nach einem neuen Konzept, um die Betreuung wieder aufzunehmen.

Ein neues Projekt der Initiative ist die Organisation eines gesunden Frühstücks für die Schüler der Flurschule: "Manche Kinder kennen gar nicht alle Obstsorten. Bei dem Frühstück können sie diese kennenlernen", so Hoffmann.

Auf Seite der Politik hat es beim Neujahrsempfang viel Lob für die Arbeit von Awo und Bürgerinitiative: "Flingern lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Die Vernetzung hier ist sehr gut", sagte SPD-Ratsherr Martin Volkenrath.

Quelle: RP/anch


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr