Gerresheim Rheinbahn schleift Straßenbahngleise

Gerresheim · Die Straßenbahnen sollen auf der Ludenberger Straße wieder leiser rollen. Deshalb schleift die Rheinbahn auf der Ludenberger Straße zwischen den Häusern 59 bis 81 die Schienen ab. "Es werden dadurch Unebenheiten beseitigt, die beim Fahren nervige Rumpelgeräusche verursachen können", sagte Rheinbahnsprecher Eckard Lander. Gleichzeitig werden auch Schweißarbeiten zur Instandhaltung ausgeführt.

 Anwohner der Ludenberger Straße klagen über unangenehm laute Fahrgeräusche der Straßenbahnen.

Anwohner der Ludenberger Straße klagen über unangenehm laute Fahrgeräusche der Straßenbahnen.

Foto: Werner Gabriel

Für die Arbeiten wird eine Fahrspur der Ludenberger Straße stadteinwärts stundenweise gesperrt. Die Sanierung, die am Dienstag begonnen hat, soll heute nach Auskunft von Lander beendet sein.

Seit langer Zeit beschweren sich Anwohner über den Lärm, die die Bahnen der Rheinbahn auf der Ludenberger Straße verursachen. Beim Durchfahren mancher Bahntypen würde sogar der Boden mitschwingen, sagte ein Anwohner auf einer Bürgerversammlung der SPD. Vor allem die Silberpfeile seien Krachmacher.

Das liegt nach Auskunft der Rheinbahn nicht nur an den Unebenheiten auf Schienen, sondern auch an der Konstruktion der Drehgestelle für die Räder der Niedrigflurbahnen. Die genaue Ursache für die unangenehmen Fahrgeräusche werde zurzeit noch zusammen mit dem Hersteller untersucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort