kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hilden: Bahnhofsviertel kommt voran

zuletzt aktualisiert: 25.05.2010

Düsseldorf (RPO). Bürger, Politiker und Verwaltung haben in den vergangenen vier Jahren gemeinsam einen positiven Wandel im problematischsten Hildener Stadtbezirk eingeleitet. Die RP zieht mit Planer Lutz Groll Bilanz.

Im Juni vergangenen Jahres wurde das für 3,4 Millionen Euro sanierte Bahnhofsgebäude wieder eröffnet. Das Baudenkmal ist heute ein Schmuckstück für die Stadt und den Stadtteil.   Foto: RPO
Im Juni vergangenen Jahres wurde das für 3,4 Millionen Euro sanierte Bahnhofsgebäude wieder eröffnet. Das Baudenkmal ist heute ein Schmuckstück für die Stadt und den Stadtteil. Foto: RPO

Vor vier Jahren erarbeitete das Planungsamt gemeinsam mit Anwohnern aus der nördlichen Unterstadt und den Ratsmitgliedern ein Bündel von Verbesserungsvorschlägen für das Bahnhofsviertel. In dieser Zeit ist eine Menge geschehen. RP-Redakteur Christoph Schmidt zieht mit Lutz Groll, Sachgebietsleiter Plaung, eine Zwischenbilanz.

Was war der Ausgangspunkt für den Rahmenplan?

Groll Die nördliche Unterstadt ist aus Sicht des Städtebaus eine der problematischsten Ecken Hildens: viele Altbauten, am dichtesten besiedelt, hoher Anteil von Einwohnern mit Migrationshintergrund. Wir haben eine städtebauliche Voruntersuchung gemacht und die Anwohner nach ihrer Sicht der Dinge gefragt. Zusammen mit dem Stadtentwicklungsausschuss ist daraus eine Prioritätenliste entstanden, die ab 2008 umgesetzt wurde.

Info

Stadtbezirke

Nordstadt Fläche 5,5 Quadratkilometer, 3400 Einwohner je Quadratkilometer.

Stadtwald Fläche 4,8 Quadratkilometer, 23 Einwohner je Quadratkilometer.

Oststadt Fläche 3,1 Quadratkilometer, 2100 Einwohner je Quadratkilometer.

Südstadt Fläche 3,6 Quadratkilometer, 4500 Einwohner je Quadratkilometer.

Weststadt Fläche 6,6 Quadratkilometer, 437 Einwohner je Quadratkilometer.

Innenstadt Fläche 2,2 Quadratkilometer, 5200 Einwohner je Quadratkilometer.

Quelle Statisches Jahrbuch Stadt Hilden, Stand Ende 2007.

Was ist denn konkret verändert worden?

Groll Sichtbarstes Zeichen der Veränderung ist sicherlich die Sanierung des maroden Bahnhofsgebäudes für 3,4 Millionen Euro, die im Juni vergangenen Jahres abgeschlossen wurde. In der vergangenen Woche wurde auch der Bahnhofsvorplatz für 500 000 Euro umgestaltet. Das hat das ganze Bahnhofsviertel sichtbar aufgewertet.

Hat sich beim Verkehr auch etwas getan?

Groll Am Güterbahnhof sitzt ein Schrotthandel. Der Betrieb hat Bestandsschutz. Schwere Laster fuhren das Betriebsgelände über die Bahnhofsallee an. Inzwischen hat die Firma eine neue Zufahrt von der Ellerstraße aus erhalten. Das reduziert die Verkehrsbelastung auf der Bahnhofsallee. Auf dem Gelände des Güterbahnhofs selbst entsteht ein neues Gewerbegebiet mit nichtstörendem Gewerbe.

An der Ecke Benrather Straße/Poststraße sind Bagger am Werk. Was tut sich da?

Groll Auf dem städtischen Grundstück wird ein Gebäude abgerissen, dass bis zu einem Brand von ausländischen Vereinen genutzt wurde. Dort entsteht eine neue Zufahrt zu dem privaten Garagenhof hinter dem Fabry-Museum. Bislang mussten die Nutzer dorthin über den Museumshof fahren. Der soll jetzt von Verkehr entlastet werden. Auch das war eine beschlossene Maßnahme aus dem städtebaulichen Rahmenplan.

Was ist mit dem Innenbereich zwischen Benrather Straße, Bahnhofsallee, Feld- und Poststraße?

Groll Für diesen Bereich hat die Verwaltung eine Schließung der Randbebauung und eine neue Innenbebauung auf lange Sicht geplant. Im Fachausschuss stießen die Vorschläge auf Zustimmung. Wir werden demnächst zu einer Bürgeranhörung einladen und dort mit den Anwohnern verschiedene Alternativen diskutieren. Daraus wird ein mit den Bürgern abgestimmtes Konzept entwickelt, das wir dann im Fachausschuss vorstellen. Wichtig ist die Reihenfolge: Wir reden erst mit den Bürgern, nehmen ihre Vorschläge und Bedenken auf, dann entsteht daraus ein Konzept für den Fachausschuss.

Im Rahmenplan war auch vorgesehen, die Grünfläche Ecke Poststraße/Feldstraße umzugestalten.

Groll Das ist erst vorgesehen, wenn ein Bauprojekt gegenüber an der Ecke Feldstraße/Kölner Straße realisiert ist. Dort ist ein großes Mehrfamilienhaus geplant. Es gibt aber noch keinen konkreten Bauentwurf. Der Stadtentwicklungsausschuss räumt dieser Maßnahme nur eine geringe Priorität ein.

Die RP hat vom Eigentümer erfahren, dass er das Projekt nicht selbst realisieren, sondern sich ganz auf den neuen Reichshof konzentrieren will. Es gebe einen Kaufinteressenten.

Groll Ja, das ist der Verwaltung bekannt. Auch der neue Eigentümer will dort Wohnungen bauen. Erst nach der Bebauung wird der Stadtentwicklungsausschuss befragt, ob wir uns mit der Umgestaltung der Grünanlage beschäftigen sollen. Ich denke, das wird noch dauern.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag in Hamburg aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. Bei dem Neonaziaufmarsch werden bis zu 1000 Teilnehmer erwartet. In der Nacht zündeten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge aus NRW ... mehr

 
 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

mehr nachrichten aus Hilden und Haan
Dieter Terjung ist als Anwohner der Turnstraße zufrieden, hält die Aussichten für die Martin-Luther-Straße aber für "eine mittlere Katastrophe".

Haan

Stadt und Kreis tauschen Straße

Die Martin-Luther-Straße soll zur Kreisstraße 5 werden. Dafür soll die Turnstraße als heutige K5 zur Gemeindestraße abgestuft werden. Der Verkehrsausschuss will Tempo 30 beibehalten. VON Ralf Geraedts  mehr

 

Hilden/Düsseldorf

Christliche Schulen insolvent

 
 
 
 
 
Familienanzeigen
Regio-Extra