Haan Bücherei: Zulauf nach Umbau

Haan · Kein Tag vergeht in der Stadtbücherei, ohne dass sich neue Leser anmelden. Leiter Roman Reinders will das Medienzentrum aber noch interessanter machen: Mit E-Book-Reader-Ausleihe und kostenfreiem WLAN-Zugang.

 Brigitte Sack nutzt seit Jahrzehnten die Stadtbücherei etwa einmal pro Woche. Seit dem Umbau kommt sie noch lieber, um nach Lesestoff zu schauen. Inzwischen bringt sie regelmäßig ihre Enkelin Valentina mit.

Brigitte Sack nutzt seit Jahrzehnten die Stadtbücherei etwa einmal pro Woche. Seit dem Umbau kommt sie noch lieber, um nach Lesestoff zu schauen. Inzwischen bringt sie regelmäßig ihre Enkelin Valentina mit.

Foto: Olaf Staschik

Die Entwicklung der Stadtbücherei Haan ist seit ihrer Neueröffnung eine Erfolgsgeschichte. "Es vergeht kein Tag, an dem sich nicht neue Leser anmelden", freut sich Roman Reinders, Leiter des Medienzentrums am Schillerpark. Anfang Juli 2011 war die für gut eine Million Euro kernsanierte und umgebaute Bibliothek nach 18 Monaten wieder eröffnet worden. Seither wuchs die Zahl der Nutzer um knapp 600 an. "Das spricht für unser Angebot", schließt der Bibliothekar. Der Medienbestand ist während der über einjährigen Schließung nicht nur gehörig durchforstet, sondern auch aktualisiert worden. Inzwischen zählen auch hochaufgelöste BluRay-Filme zu den 33 000 Medien. Das Angebot geht mit der Zeit. Aktuell überlegt das Bücherei-Team, auch Konsolenspiele zur Ausleihe anzubieten.

Neue Techniken halten aber auch für den Lesestoff Einzug. So nutzen immer mehr Leser die Möglichkeit, Bücher elektronisch auszuleihen. Dateien der bisher 50 E-Books könnten via Internet geladen werden und sind eine bestimmte Zeit nutzbar. "Wir möchten mehrere E-Book-Reader anschaffen", erklärt Reinders. Leser sollen die Möglichkeit erhalten, vor dem Kauf eines eigenen Apparates verschiedene Modelle auszuprobieren. Auch Schulungen sind vorgesehen. Dabei könnte das vom Freundeskreis der Stadtbücherei und von der Kultur- und Sozialstiftung der Stadt-Sparkasse Haan finanzierte Smartboard im Untergeschoss genutzt werden. Es bietet sich aber auch für schulische Zwecke an. Denn die Bücherei bietet in ihrem Schülercenter im Untergeschoss nicht nur mehr als 2200 Nachschlagewerke, Interpretationen, Lernhilfen und DVDs, sondern einen weiteren besonderen Vorteil. Leser können kostenfrei auf den großen und sonst kostenpflichtigen Fakten-Fundus einer großen Datenbank zurückgreifen. In diesem Jahr hat es schon sieben Klassenführungen gegeben. So wie der Freundeskreis der Stadtbücherei zunehmend über seine Facebook-Seite Werbung für sich und die Aktivitäten in der Bücherei macht, will auch das Medienzentrum neue Technik nutzen. "Wir haben uns um ein Landesförderprojekt beworben, das die Stadtbücherei zum Hotspot mit einem kostenfreien WLAN-Zugang macht", blickt Reinders in die Zukunft. Dieset drahtlose Netzwerkzugang wäre dann besonders für Nutzer von Smartphones, iPads oder Notebooks interessant.

Die hell und freundlich eingerichteten Räume bieten auch bei Veranstaltungen eine angenehme Kulisse. Die zweisprachigen Vorleseprojekte in Kooperation mit dem Awo-Familienzentrum Am Bandenfeld werden ebenso fortgeführt wie Bilderbuchkino oder Lesungen für Erwachsene. Als nächsten putzt sich das Medienzentrum für den Tag der offenen Tür heraus, der anlässlich des Bürgerfestes am 6. Mai von 11 bis 18 Uhr stattfindet.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort