Hilden/Haan Ergebnisse und Prognosen

Hilden/Haan · Nichts ist mehr wie es war, weil die Piratenpartei eine bisher nicht kalkulierbare Größe für die Landtagswahl ist. Ein direkter Vergleich mit den Ergebnissen der letzten NRW-Wahl 2010 wird daher nicht einfach: Zu unsicher die Prognosen darüber, in welchem Lager die Piraten die meisten Stimmen abfischen werden.

Hier die Endergebnisse von 2010: In beiden Städten lag die CDU vorne: 34 Prozent holte die Union bei den Zweitstimmen in Hilden, 36,7 waren es in Haan. Die Sozialdemokraten kamen in Hilden auf 31,8 Prozent, in Haan auf 29 Prozent. Die Grünen waren jeweils drittstärkste Kraft mit 14,6 Prozent in der Itter- und 13,6 Prozent in der Gartenstadt. Traditionell stark sind die Liberalen in Haan: Sie holten damals 10 Prozent dort und 7,8 Prozent in Hilden. Die Linke blieb in beiden Städten knapp unter fünf Prozent, wäre also nicht in den Landtag eingezogen, wenn es ausschließlich nach Hilden und Haan gegangen wäre. Bei den Erststimmen gehen Prognosen davon aus, dass sich die CDU-Kandidaten Clauser und Giebels behaupten werden, allerdings werden auch Jens Geyer (SPD) gute Chancen eingeräumt. Die Piraten kommen etwa auf acht Prozent, als Direktkandidaten bewerben sich Volker John aus Monheim und Ria Garcia aus Mettmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort