kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Haan: Feuerwache teilweise gesperrt

VON RALF GERAEDTS - zuletzt aktualisiert: 29.04.2010

Düsseldorf (RPO). Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat wegen gravierender Mängel einige Bereiche der Feuerwehr-Gebäude an der Nordstraße stillgelegt, um die Sicherheit der Beschäftigten nicht zu gefährden. Jetzt ist die Politik gefragt.

Einige Einsatzfahrzeuge stehen jetzt auf dem Innenhof, damit in der Fahrzeughalle etwas mehr Platz für die Mitarbeiter herrscht. In der warmen Jahreszeit wird der Außenparkplatz keine großen Probleme bereiten.  Foto: RPO
Einige Einsatzfahrzeuge stehen jetzt auf dem Innenhof, damit in der Fahrzeughalle etwas mehr Platz für die Mitarbeiter herrscht. In der warmen Jahreszeit wird der Außenparkplatz keine großen Probleme bereiten. Foto: RPO

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat Teile der Haaner Feuer- und Rettungswache stillgelegt. Grund sind fehlende zweite Rettungswege für mehrere Bereiche sowie bauliche Mängel. Bis zum 1. Juni müssen die bei einer Begehung am 16. April festgestellten Kritikpunkte ausgeräumt sein. Die Anweisungen der Unfallkasse werden das Projekt Neu- und Erweiterungsbau der Feuerwache jetzt noch stärker in den Fokus der Haushaltsplanberatungen rücken.

Es sind 15 Punkte, die Stephan Burkhardt in seinem Brief aufführt, der am Dienstagabend im nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung verteilt wurde. Der Ingenieur der Unfallkasse sperrt die Schlauchwäsche im Keller der Feuerwache, den Schulungsraum und auch den Speiseraum im Obergeschoss sowie das Büro des Sachgebietsleiters Technik in einem Nachbargebäude wegen fehlender zweiter Rettungswege. Erst wenn diese Fluchtmöglichkeit geschaffen und damit die Sicherheit der Beschäftigten nicht mehr gefährdet wäre, dürften die Räume wieder genutzt werden.

Info

Projekt-Geschichte

Schon 1988 gab es erste Überlegungen zu einem Neubau.

2002 beschloss der Stadtrat das Areal Nord-/Überfelder Straße als Standort für die Feuerwache zu erhalten.

Im Juli 2009 verschickte die Stadt an einen ausgewählten Bieterkreis Unterlagen zum Neu- und Erweiterungsbau der Feuerwache.

Bis zum 8. Februar 2010 konnten Angebote abgegeben werden.

Am 1. Juni soll der Haupt- und Finanzausschuss über die Auftrags-Vergabe entscheiden.

15 Mängel aufgelistet

Weil die Holztreppe zum Bürotrakt sehr steil ist, muss ab sofort das Treppenhaus im Nachbargebäude genutzt werden. Kritik gibt es auch an der Fahrzeughalle. Um mehr Platz und weniger Unfallgefahren zu schaffen, stehen nunmehr einige Einsatzwagen draußen auf dem Hof.

 In der Halle müsste eine Absauganlage für Dieselabgase installiert und eine Ablaufmöglichkeit für Wasser geschaffen werden. Die dort bisher übliche Desinfektion der Rettungswagen muss jetzt an Stellen vorgenommen werden, wo Unbeteiligte nicht mit Desinfektionsmitteln in Berührung kommen könnten. Der Umkleidebereich – bisher nur mit Spinden abgeteilt – soll vergrößert und in Bereiche eingeteilt werden, die nur mit schmutziger oder eben sauberer Kleidung betreten werden dürfen.

In der Atemschutzwerkstatt soll der Kompressorraum abgeteilt werden, um die Mitarbeiter vor Lärm zu schützen. Für persönliche Schutzausrüstung, die noch neben dem Hubrettungsfahrzeug lagert, muss ein neuer Platz gefunden werden. Und schließlich fordert die Unfallkasse genügend viele Parkplätze für Privat-Pkw, die auf Wegen anzusteuern sind, ohne Einsatzwagen in die Quere zu kommen.

Erste Maßnahmen ergriffen

Die Feuerwehr lebt seit Jahren mehr schlecht als recht mit den vielen Mängeln der Gebäude an Nord- und Überfelder Straße. "Die Probleme sind ja seit Jahren bekannt, aber wir haben keine Alternativen", sagte stellvertretender Wehrleiter Mirko Braunheim auf Anfrage der RP.

Er wertete das Vorgehen der Unfallkasse als "einschneidende Maßnahme", deren ganze Tragweite nach ersten Sofortmaßnahmen noch genauer besprochen werden müsse.

Ein Treppenhaus ist bereits gesperrt worden. Für den Übungsdienst wichen die Wehrleute am Dienstag schon vom Schulungsraum in den engeren Raum der Freiwilligen Feuerwehr aus. Einige Fahrzeuge wurden aus der Fahrzeughalle nach draußen gesetzt. Statt im Speiseraum essen die hauptamtlichen Mitarbeiter jetzt in der Küche.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Mönchengladbach/Viersen

A61: drei Unfälle, drei Verletzte

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Die Demonstration von Neonazis in Hamburg Wandsbek ist am Samstagabend beendet worden. Mehrere Tausend Menschen waren am Samstag aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. In der Nacht hatten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge ... mehr

 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 
 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 
mehr nachrichten aus Hilden und Haan
Dieter Terjung ist als Anwohner der Turnstraße zufrieden, hält die Aussichten für die Martin-Luther-Straße aber für "eine mittlere Katastrophe".

Haan

Stadt und Kreis tauschen Straße

Die Martin-Luther-Straße soll zur Kreisstraße 5 werden. Dafür soll die Turnstraße als heutige K5 zur Gemeindestraße abgestuft werden. Der Verkehrsausschuss will Tempo 30 beibehalten. VON Ralf Geraedts  mehr

 

Hilden/Düsseldorf

Christliche Schulen insolvent

 
 
 
 
 
Familienanzeigen
Regio-Extra