Haan Gospelstar zieht viele Sänger an

Haan · Zum Gospelworkshop der Evangelischen Kirchengemeinde Haan am Wochenende mit dem schwedischen Dirigenten und Komponisten Joakim Arenius meldeten sich 90 Teilnehmer an. Es gab sogar eine Warteliste, weil das CVJM-Haus nicht mehr Menschen fasste.

 Der schwedische Dirigent und Komponist Joakim Arenius (l.) ist in der internationalen Gospelszene ein Star. Er leitete das ausgebuchte Seminar in Haan.

Der schwedische Dirigent und Komponist Joakim Arenius (l.) ist in der internationalen Gospelszene ein Star. Er leitete das ausgebuchte Seminar in Haan.

Foto: Staschik

Mit Joakim Arenius, einem international bekannten Gospelstar, erstrahlte am Wochenende die Haaner Gospelszene. Der Gospelchor "Taktvolk" schloß seine Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen gestern Nachmittag mit einem beeindruckenden Gospelkonzert in der evangelischen Kirche ab. Der 90-köpfige Chor zeigte der Haaner Gemeinde, wie beeindruckend fröhlich und musikalisch moderne Kirchenmusik klingen kann. Zuvor hatte der schwedische Dirigent und Komponist Joakim Arenius am Samstag und Sonntag bis zum Gottesdienst mit den Sängern im CVJM-Haus geprobt.

Kathrin Biermann, die Chorleiterin von Taktvolk, hatte Joakim Arenius in Erkrath bei einem anderen Chorprojekt kennengelernt und ihn nach Haan eingeladen. Für den Flug nach Deutschland und seinen Aufenthalt in Haan mussten die Einladenden natürlich sorgen. Darum kostete die Teilnahme am Workshop pro Kopf 50 Euro. Mit Begeisterung waren die Chorsänger von Talkvolk bei der Sache.

Damit nicht genug. Kathrin Biermann, die einen zweiten Gospelchor in Erkrath leitet, konnte noch weitere 40 Sänger aus umliegenden Städten für dieses Projekt begeistern. Eigentlich hatten noch viel mehr teilnehmen wollen. Aber mit 90 Personen war die Saal-Kapazität erschöpft. "Sobald jemand absagen musste, habe ich neue Sänger von der Warteliste nachgeschoben", sagt Kathrin Biermann und freut sich über den großen Erfolg.

Auch so geht Kirchemusik. Zehn Gospels aus seinem Chorheft "Inspired" übte Joakim Arenius für den Gottesdienst mit dem Projektchor ein. Es waren ausschließlich seine eigenen Lieder und Texte.

Die Musik zeugte von einem Vollblut-Musiker, die Texte von einem tiefgläubigen Menschen. Mit sieben Jahren hat Joakim im heimischen Örebro, 200 Kilometer westlich von Stockholm, schon das Schlagzeug gespielt. Es folgten Posaune, Gitarre und die Gründung einer Rockband. In Stockholm hat Arenius nach seinem Studium den berühmten und ältesten europäischen Gospelchor "Joybells" geleitet. Wenn er nicht in Europa und USA unterwegs ist, seine Musik weiterzutragen oder zu komponieren, unterrichtet Arenius regelmäßig in Örebro. Auch in Haan konnte Joakim Arenius begeistern, mit Professionalität, mit seiner Gründlichkeit und mit musikalischer Ausstrahlung.

Im Projektchor am Wochenende sangen Musikbegeisterte von elf bis über 70 Jahren. Die junge Sarah Perkuhn war mit den Eltern und Schwester Alina (14) aus Erkrath gekommen, um mit dem Star zu singen. Aber ohne den Enthusiasmus der älteren Sänger geht auch nichts. Da ist zum Beispiel der Bassist Dieter Meyer (70), der seit fünf Jahren bei Taktvolk mitsingt: "Das ist meine Musik."

Bei 55 Frauen und 6 Männern wünschen sich Dieter Meyer und auch Chorleiterin Kathrin Biermann natürlich mehr Bässe oder Tenöre im Chor. "Jeder Mann, aber auch jede Frau, die Freude an der Musik haben, sind willkommen", sagt Biermann.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort