kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hilden: Grüne punkten mit CO-Pipeline

VON BARBARA JAKOBY UND CHRISTOPH SCHMIDT - zuletzt aktualisiert: 09.05.2010 - 23:38

Düsseldorf (RPO). Die Hildener Grünen können über neun Prozent zulegen und sind überzeugt, dass sie dies ihrem Kampf gegen die Giftgas-Leitung im Landtag verdanken. Die CDU verliert zwölf Prozent bei den Zweitstimmen, bringt aber ihren Direktkandidaten durch.

Fünf Minuten vor Schließung der Wahllokale schneidet SPD-Kandidatin für den Wahlkreis 36, Birgit Alkenings, in der Geschäftsstelle an der Berliner Straße Käsewürfel für die versammelten Genossen – und ist die Ruhe selbst. „Bei der Bürgermeisterwahl war ich viel aufgeregter“, sagt die Hildener Ortsvereinsvorsitzende, die das erste Mal für den Landtag kandidiert. Auch als die erste landesweite Hochrechnung über den Fernseher flimmert, hält sich der Jubel an der Basis noch in Grenzen.

Während dort mal die CDU, mal die SPD die Nasen knapp vorn hat, sieht es für die Sozialdemokraten in Hilden zunächst recht gut aus. Eine Prognose über ihr Abschneiden will Alkenings zu früher Stunden jedoch nicht abgehen. Nur so viel: „Ich hoffe auf eine Stimme mehr als Herr Clauser.“ Doch die 42-Jährige gesteht auch ein, es sei schwer, „gegen einen amtierenden Abgeordneten anzutreten“.

Matthias Engel, der im Wahlkreis 37 für die SPD kandidiert, stößt zu den Hildener Genossen. Und freut sich über den landesweiten Triumph der Genossen: „Unglaublich! Wir sind die führende Partei im Land.“ Sagt’s und fährt wie Alkenings in die anderen Städte seines Wahlkreises. Am Ende haben es beide SPD-Kandidaten nicht geschafft, in den Landtag zu kommen.

Der Hildener CDU-Chef Patrick Strösser freute sich darüber, dass die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Clauser und Giebels wiedergewählt wurden: „Der Gesamttrend für die CDU hat uns relativ betrübt.“ Das gute Abschneiden der Grünen in Hilden sei nicht überraschend und der CO-Leitung zu verdanken. Positiv überrascht habe die Hildener Christdemokraten, dass die SPD in Hilden bei den Zweitstimmen im Vergleich zur Landtagswahl 2005 erheblich verloren habe.

Fraktionsvorsitzender Klaus-Dieter Bartel freut sich über den Erfolg der Grünen in Hilden. Sie konnten um 9,3 Prozent gegenüber der letzten Landtagswahl vor fünf Jahren zulegen und liegen damit über dem Landesdurchschnitt. Bartel führt das auf den Kampf gegen die Kohlenmonoxid-Pipeline von Bayer zurück: „Unsere Landtagsfraktion hat sich klar gegen die CO-Leitung ausgesprochen. Bei anderen Landtagsfraktionen war das anders. Das haben die Wähler erkannt.

Die FDP habe in Hilden besser abgeschnitten als die Liberalen im Landestrend, betont Ortsparteivorsitzender Uwe Gramminger: „Mit dem Gesamtergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden.“ Das schlechte Abschneiden der Liberalen führt Gramminger auf mehrere Ursachen zurück. Nach dem Superwahljahr 2009 sei eine gewisse Wahlmüdigkeit bei den Wählern festzustellen.

Schuld sei auch die „unklare Wahlaussage der CDU“. Die Christdemokraten hätten sich erst zum Schluss des Wahlkampfs zu ihrem Bündnis mit der FDP bekannt. Weitere 0,5 Prozentpunkte hätten die Liberalen eingebüßt, weil bundespolitische Themen wie die Griechenlandhilfen die landespolitischen Themen überlagert hätten. Gramminger: „Das war mehr eine Bundestags- als eine Landtagswahl.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend, 26. Mai, einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte si ... mehr 

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Düsseldorfer Jazz Rally

Viele Highlights beim Jubiläum

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Jugendliche prügeln Frauen krankenhausreif

Drei Jugendliche haben zwei Frauen im Alter von 35 und 39 Jahren in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs zusammengeschlagen. Die Tatverdächtigen gingen offenbar mit äußerster Härte und Brutalität gegen ihre Opfer vor. mehr

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

Meistkommentiert

EM-Test in Basel

3:5 – historische Niederlage für DFB-Elf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den EM-Test in Basel bei der Schweiz deutlich verpatzt. Vor allem die Abwehr zeigte Schwächen. Das Team von Joachim Löw unterlag mit 3:5. mehr

 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Neues Buch über den US-Präsidenten

Obama war Mitglied einer Kiffer-Bande

 

Angriff auf syrische Stadt

Entsetzen über Massaker an Kindern

 

Neue Kategorie für Straftaten in Flensburg

Minister will Sünderkartei verschärfen

mehr nachrichten aus Hilden und Haan

Haan

Pfarr-Fusion ist auf dem Weg

Die Pfarreien St. Nikolaus Gruiten und St. Chrysanthus und Daria Haan sollen als letzte im Kreisgebiet zum Jahresbeginn 2013 zusammengeschlossen werden. Pastor Nieswandt informierte über den einstimmigen Beschluss. VON Ralf Geraedts  mehr

 
 
 
 
 
 
Familienanzeigen