Haan Haaner Bücherei startet durch

Haan · Die Nutzerzahlen der Stadtbücherei steigen kontinuierlich. Leiter Roman Reinders ist sehr zufrieden mit der Resonanz nach dem Umbau. Der Außenautomat zur Bücherrückgabe funktioniert allerdings noch nicht.

 Bibliotheksleiter Roman Reinders freut sich, dass die Bücherei am Neuen Markt seit ihrer Wiedereröffnung im Juli so gut angenommen wird.

Bibliotheksleiter Roman Reinders freut sich, dass die Bücherei am Neuen Markt seit ihrer Wiedereröffnung im Juli so gut angenommen wird.

Foto: Anja Tinter

Das Dach der Stadtbücherei Haan strebt über dem gläsernen Eingangsbereich nach oben. Eine moderne architektonische Stilnote, die nach Meinung von Büchereileiter Roman Reinders eine einladende Wirkung hat. "Bei unseren Besuchern kommt es fast unisono gut an", berichtet der 45-Jährige. Und ebenso gut scheint das Innere des von Grund auf erneuerten Gebäudes am Neuen Markt die Gäste anzusprechen, denn die Besucherzahlen steigen kontinuierlich.

"Im ersten Halbjahr hatten wir 131 Neuanmeldungen, wobei der ganze Juni geschlossen war", sagt Reinders. "In den bisherigen vier Monaten des zweiten Halbjahres waren es bereits 343." Zurzeit besäßen 1429 Personen einen aktuellen Bibliotheksausweis der Haaner Bücherei.

"Wir nehmen langsam Fahrt auf", erklärt der Büchereileiter. So seien die neuen Ausstellungsflächen an den Wänden über einigen Bücherregalen eine Bereicherung, ebenso die Leseecke im Eingang und die neu ins Programm genommenen Blue-Ray-Videos. "Einige Besucher wissen allerdings noch nicht, dass Blue-Ray-Spieler auch normale DVDs lesen können, normale DVD-Player aber keine Blue-Ray-Discs", berichtet Roman Reinders.

Dies führe ab und an zu Verwirrungen. Etwas unglücklich ist der Büchereileiter allerdings noch über den neuen Außenautomaten, an dem Bücher theoretisch auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden können. Das Gerät ist immer noch nicht funktionsfähig.

Software fehlt noch

"Es fehlt die Software, die den Büchereikunden erklärt, wie sie den Automaten bedienen müssen", sagt Reinders. Hier habe es möglicherweise ein Missverständnis mit dem Hersteller gegeben — obwohl dieser bereits andere Büchereien mit ähnlichen Geräten ausgerüstet habe.

"Ich hoffe aber, dass der Automat diesen Monat in Betrieb geht." Von innen sieht die Technik übrigens recht simpel aus: Von der Außenklappe führt eine Schütte in eine mit Tuch ausgekleidete Kiste. "So geht beim Hineinfallen nichts kaputt."

Neue Technik gibt es auch im Untergeschoss, wo sich das Schüler-Center befindet. Dort können Besucher, die keinen Computer zu Hause haben, kostenlos die PCs nutzen. Lediglich, wer im Internet surfen will, muss dafür zahlen: einen Euro pro halbe Stunde. "Das wird auch gut genutzt", berichtet Reinders. Ebenso das mit dem Kreis Mettmann organisierte Online-Angebot "Bibnet Onleihe", bei dem Bücher, Hörbücher, Musik, Zeitungen und Videos für drei Wochen heruntergeladen werden können.

Krimilesung mit Weinprobe

Nächste Woche erwartet die Besucher zur Nacht der Bibliotheken ein besonderer Abend am Schillerpark: Am Freitag, 11. November, 20 Uhr, wird der Haaner Krimiautor Ralph Neubauer aus seinem neuesten Werk "Wie du mir, so der dir" lesen. Dazu gibt es eine Weinverkostung. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten sind in der Stadtbücherei erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort