Hilden Itter-Litter für Jürgen B. Hausmann

Hilden · Die Galasitzung der KG Musketiere bot im Jubiläumsjahr ein Programm mit vielen Höhepunkten. Da brachte Parodist Jörg Knör gleich ein Dutzend Prominenter mit und brachten die "Räuber" mit schmissigen Hits und neckischen Spielchen auch den Letzten in Schwung.

 Der frisch gebackene Ordensträger Jürgen B. Hausmann dozierte vor allem über die rheinische Sprache – und hatte die Lacher auf seiner Seite..

Der frisch gebackene Ordensträger Jürgen B. Hausmann dozierte vor allem über die rheinische Sprache – und hatte die Lacher auf seiner Seite..

Foto: Olaf Staschik

Zum närrischen Jubiläum ließ es die KG Musketiere bei ihrer Galasitzung so richtig krachen: Top-Stars des Karnevals gaben sich am Freitag in der Stadthalle die Klinke in die Hand, obendrein erwartete die Besucher zu vorgerückter Stunde die Ehrung des neuen "Itter-Litter"-Trägers Jürgen Beckers. Dafür, dass die Zeit bei aller Vorfreude auf den gewitzten Öcher "Hausmann" nicht allzu lang wurde, sorgte ein Programm mit etlichen Highlights.

Wer Top-Parodist Jörg Knör verpflichtet, hat mal locker gleich ein Dutzend Promis auf der Bühne. Tagesaktuell ließ Knör Dirk Bach und Giftnatter Desiree Nick das Geschehen im Dschungelcamp kommentieren. Jopie Heesters bot als der Ältere dem lieben Gott das "Du" an. Ganz nebenbei zauberte Knör während seiner Show originelle Karikaturen auf ein Flipchart. Als Udo Lindenberg die Bühne rockte, gab es im Saal kein Halten mehr, dafür stehende Ovationen. Die verdiente Rakete gab es indes ebensowenig wie zuvor ein "Kölle Alaaf" für das Traditionscorps "Treuer Husar", denn die Zeit drängte. Sänger Peter Horn und FM Willizil gehörten zu den Gründern der Höhner, jetzt bilden sie die "Kölschfraktion". Mit ihrem Klassiker über Blootwoosch, Dünnbier und e lecker Määdsche brachten die Haudegen die Gäste zum Singen und Schunkeln.

Bevor die richtigen Räuber um Charly Brand die Stadthalle endgültig zum Hildener Gürzenich machten, begeisterte die Showtanzgruppe "Tanzende Sterne" mit Atem beraubenden Bildern und fliegenden Mariechen. Das Ehrentanzcorps der Musketiere gehört fraglos zum Besten seiner Zunft. Bei den "Räubern" wurde sofort Hit auf Hit begeistert mitgesungen. Zwischen den Stühlen wurde getanzt und getwistet, denn in ihrem neuen Song vereinen die Neusser Boogie Woogie und Beethoven. Eine Stunde lang gaben die fünf Musiker Vollgas und trieben ihre neckischen Spielchen vor allem mit den Damen im Publikum. Immer wenn Charly Brand "Ding Dong" machte, sollten die Mädels ausrasten wie in der Schuhwerbung – und das taten sie auch.

Als der neue Ordensträger endlich ankam, gab es kaum Zeit zum Verschnaufen.Auf der Bühne versammelten sich bereits die Ehrenmusketiere, um Spalier für den Ritterschlag zu bilden. Bürgermeister Horst Thiele hielt die Laudatio auf Jürgen Beckers, der verschmitzt lächelnd die Stichworte "Punktlandung" und "Champions League" vernahm. Aus den Händen von Musketier-Präsident Gerd Weidmann gab es den "Itter-Litter" und eine Urkunde. Dann wandte sich der frisch gebackene Ordensträger an sein Publikum. Vor allem die rheinische Sprache hat es dem Lehrer für Griechisch und Latein angetan. Mit diebischer Freude widmet er sich der "Kummelijon", die gefälligst der schönste Tag im Leben zu sein hat – basta! Schade eigentlich, dass sein Vortrag recht kurz war. Doch die Herzen des auch zu später Stunde noch aufmerksamen Publikums hatte er da längst gewonnen. "Ich bin et als Lehrer eijentlich jewöhnt, dat ich rede un mir hört keiner zu", lobte "Jürgen B. Hausmann" auf seine typische Art. Ein würdiger Ordensträger auf einer Sitzung, die wirklich eine Gala war.

(fe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort