Haan Jagd auf Energiefresser

Haan · Sahle Wohnen startet am Donnerstag eine Energiespar-Aktion. Alle Bürger sind zum Informationstag eingeladen. Unter den Bewohnern der Sahle-Häuser werden die eifrigsten Stromsparer gesucht.

Die rund 1180 Bewohner der 357 Sahle-Wohnungen im Bereich Auf den Schollen/Am Bandenfeld sollen Jagd auf Energiefresser machen und durch bewussten Umgang mit Stromverbrauchern möglichst viel Energie einsparen.

Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten 250 Euro – was etwa dem Entgelt für 1000 Kilowattstunden Strom entspricht. Am Donnerstag startet das Jahresprojekt mit einem Informationstag, zu dem alle Bürger ins Haus der Familie, Am Bandenfeld 110, eingeladen sind. Die Energiespar-Aktion in Haan hat Pilotcharakter für das bundesweit tätige Wohnungs-Unternehmen mit insgesamt 24 000 Wohnungen.

Die "zweite Miete" beeinflussen

Die Nebenkosten werden immer wieder auch als die "zweite Miete" bezeichnet. Bei einigen Positionen – etwa beim Stromverbrauch, beim Wasser- oder Heizungseinsatz – haben die Mieter Sparmöglichkeiten, die allzu oft aber nicht bewusst genutzt werden, erläuterte Thorsten Seelig. Der Hausverwalter von Sahle in Haan hat beobachtet, dass sich nach dem Einbau von Wohnungswasseruhren der Verbrauch zum Teil deutlich reduziert hat.

Für die Sparchancen im privaten Haushalt soll das Beratungsmobil der Energieagentur NRW sensibilisieren, das am Donnerstag von 11 bis 17 Uhr vor dem Awo-Haus in Haan-Ost anrollt. Vormittags haben sich schon Bollenberg-Grundschüler und Vorschulkinder der Awo-Kita angesagt. "Unsere Kinder wollen Sparfüchse werden", sagt Kita-Leiterin Angelika Bachmann-Blumenrath. Um 12 Uhr wird Bundestagsabgeordnete Michaela Noll als Schirmherrin den Aktionstag eröffnen.

Flurgespräche werden wiederholt

Der Haaner Energieberater Clemens Hölter bringt Fahrräder mit, auf denen Jung und Alt nachvollziehen können, wie viel Einsatz nötig ist, um Strom fürs Fernsehen zu produzieren. Er verleiht zudem Strommessgeräte. Die Verbraucherzentrale informiert über energiesparende Haushaltsgeräte.

Für die Bewohner gibt es in den nächsten Jahren immer wieder Aktionen. So können sie die Umwelttheater-Aufführung "Wackelkontakt mit Kabelsalat" am 22. November erleben. Bei Flurgesprächen auf allen Hausetagen werden Mieter informiert und Anregungen aufgenommen. Aus einer solchen Aktion gingen die Sperrmüllsammlung im Großcontainer und ein verändertes Beleuchtungssystem an den Zugängen hervor. Eine gewünschte Veränderung des Spielplatzes ist noch nicht umgesetzt worden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort