Hilden Jüngste Tollitäten aller Zeiten

Hilden · Das Carnevals Comitee Hilden stellt das Hildener Prinzenpaar vor. Daniel Pitschke (26) und Sabine Scherf (23) sind in der Karnevalsgesellschaft Musketiere zu Hause und fanden sich dort auch als Paar.

 Sabine Scherf und Daniel Pitschke werden am 17. November in der Stadthalle als Prinzenpaar gekürt.

Sabine Scherf und Daniel Pitschke werden am 17. November in der Stadthalle als Prinzenpaar gekürt.

Foto: Olaf Staschik

Fototermin auf dem Ellen- Wiederholdt-Platz: Zwei Damen und drei Herren –sehr edel in offizielles Schwarz-Weiß mit Prisen von Fliederfarbe gehüllt – posieren für die Fotografen. So sieht heutzutage eine Prinzenpaar-Präsentation in Hilden aus, wenn das Wetter sonnig, und die neue Obrigkeit der Karnevalisten so erfrischend jung ist.

Eines muss man nämlich den neuen Tollitäten, Prinz Hildanus Daniel I. und seiner Lieblichkeit, Prinzessin Hildania Sabine I. schon vor dem Sessionsstart konstatieren: Sie sind die jüngsten aller Zeiten.

Mit Christine Ganzmann als Hofdame und den Adjutanten Axel Hennecke und Jürgen Koller an ihrer Seite präsentierte das Carnevals Comitee Hilden (CCH) das neue "Prinzenteam", zu dem als Prinzenführer auch Horst Barsch und Hanni Laux gehören. In der 61. Session, Motto: "Närrisch wie immer, hier simmer", weht auch von präsidentialer Seite frischer Wind: Thomas Scharnweber übernahm den Posten von Frank Peters beim CCH.

Die neuen Hildener Hoheiten strahlten bei ihrer Premiere in der Öffentlichkeit fast so souverän wie William und Kate. Zwar ist Daniel Pitschke, so der bürgerliche Name des Prinzen, kein Enkel der Queen, aber auch fotogen. Er wurde am 15. August 1985 in Richrath geboren, besuchte den Kindergarten in Hilden und die Schule in Düsseldorf. Nach dem Fachabitur, einer Ausbildung zum Bürokaufmann und dem Wehrdienst bei der Luftwaffe in Gerresheim ist er seit 2006 bei E.T. Technologies in Hilden tätig. Daneben startete "uus" Daniel 2008 seine karnevalistische Laufbahn bei den Musketieren, wurde 2009 HKM-Boy und 2010 Tanzoffizier.

So ergab es sich dann, dass er heutzutage eine Prinzessin auf Händen trägt: Sabine Scherf heißt die blonde Kate von der Itter, die am 12. August 1988 sogar von derselben Hebamme wie ihr Prinz im Richrather Krankenhaus auf die Welt geholt wurde. Sie besuchte die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld, machte ihr Fach-Abitur in Düsseldorf und arbeitet heute als Bürokauffrau bei DKV Euro Service. Als Marketenderin und Tanzmarie des Solotanzpaares der Musketiere wurde sie 2010 von ihrem Herzensprinzen von der Single-Bühne weg geholt, dafür aber zur Lebensgefährtin erkoren. Jetzt leben sie zusammen in Hilden. Einen Hund haben sie auch schon: Lucky heißt er. Falls es noch mehr Tempo als im Karneval braucht, fahren sie gemeinsam Motorrad.

Zum Glück gelang ihre Vorstellung im alten Ratssaal an der Mittelstraße nicht ganz so förmlich wie ähnliche Veranstaltungen in London. Trotzdem: Die zwei jungen Jecken-Royals hielten sich sittsam an den Händen, als sie im Wechsel versprachen, trotz ihrer Jugend das Brauchtum, die Tradition und Werte, die damit verbunden sind, zu schätzen und zu vertreten. Wohlerzogen gab es für den Gastgeber, Bürgermeister Horst Thiele, als Dankeschön für den offiziellen Termin eine "Ess-Tüte".

An Menschen, denen es nicht mehr um Frohsinn im Leben gehen kann, denkt das junge Prinzenpaar in der kommenden Session 2012/13 auch: Es wird für die Hospizbewegung in Hilden sammeln. Die traditionellen Prinzenkürung findet am Samstag, 17. November, in der Stadthalle Hilden statt.

(chm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort