Hilden Kinder an Bord der "Arche"

Düsseldorf · Die städtische Kindertagesstätte hat im umgebauten ehemaligen Evangelischen Gemeindehaus ihren Betrieb aufgenommen. 50 neue Plätze wurden dort geschaffen, davon 24 für Kinder unter drei Jahren.

Ob Noah auch Igel, Frösche und Eichhörnchen auf die Arche mitnahm, als die Sintflut kam? Bestimmt! So ist es nur logisch, dass auch das städtische Familienzentrum "Arche" im umgebauten ehemaligen Evangelischen Gemeindehaus an der Schulstraße den "Tieren" ein Plätzchen einräumt.

Joshua etwa ist Igel, sprich ein Kind der Gruppe, die das Stacheltier als "Wappenzeichen" führt. Von Winterschlaf war gestern bei dem Vierjährigen keine Rede. Gleich nachdem er die beim Spiel im Schnee nass gewordenen Klamotten ausgezogen hatte, ging es ab auf den Bauteppich, denn den findet Joshua "besonders toll".

Wickeltische für die Kleinsten

Toll, dieses Attribut wird vermutlich vielen beim Anblick der neuen Kindertagesstätte auf den Lippen liegen. Das Architekturbüro Gemeiner — allen voran Projektleiterin Katja Hey — haben im komplett entkernten Gemeindesaal auf zwei Ebenen drei Gruppenräume geschaffen: hell, geräumig und allen Anforderungen eines modernen Familienzentrums und ihrer kleinen Schützlinge gerecht.

Direkt zugeordnet sind jedem Gruppenraum ein Schlafraum und ein Waschraum, der einen Wickeltisch und ein Babybadebecken für die Kleinsten enthält — ein Muss, denn mit dem Neubau wurde die Zahl der Plätze für Kinder unter drei Jahren um 24 auf 56 erhöht.

Für Reinhard Gatzke, Dezernent für Jugend, Schule und Sport, ist das ein "Meilenstein in der U3-Betreuung". Mit der Fertigstellung der "Arche" hat die Stadt die für 2013 gesetzlich vorgegebene Quote von 33 Prozent für Kinder unter drei Jahren bereits jetzt erfüllt. Dass dies seinen Preis hat, sei kein Wunder, erläuterte der Erste Beigeordnete Norbert Danscheidt. Rund drei Millionen Euro hat der Umbau des kompletten Gemeindehauses gekostet, das neben der "Arche" auch die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt und den Slowenischen Kultur- und Sportverein Maribor beherbergt.

Abzüglich der Mittel aus dem Konjunkturpaket des Bundes und der Zuschüsse aus Fördermitteln des Landes für den Kita-Bau bleiben zwei Millionen Euro, die die Infrastrukturgesellschaft Hilden (Bauträger) auf 20 Jahre als Miete auf die Stadt Hilden umlegen wird. Dann geht das Gebäude in den Besitz der Kommune über.

"Operation am offenen Herzen"

Gatzke dankte der Leiterin des Familienzentrums, Christiane Schulze, die während des laufenden Betriebs — "quasi in einer Operation am offenen Herzen" — den Umbau begleitet habe. Ihr Slogan "Willkommen an Bord der Arche!" richtet sich nicht nur an die Kinder, sondern auch deren Eltern, die von den kostenlosen gesundheitspädagogischen Angeboten der Einrichtung profitieren sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort