Hilden "Mumm" in allen Stimmlagen

Hilden · Die 18 Mitglieder des "Collegium Vocale" bereiten sich intensiv auf ihr Konzert "Mit Menschen- und mit Engelszungen" vor. Chorleiter Volker Dax hat die Proben 14-täglich samstags angesetzt.

 Dehnübungen, Zwerchfellfesthalten und Mundgymnastik stehen bei jeder Probe des Collegiums Vocale vor Beginn des Stimmbandtrainings.

Dehnübungen, Zwerchfellfesthalten und Mundgymnastik stehen bei jeder Probe des Collegiums Vocale vor Beginn des Stimmbandtrainings.

Foto: Anja Tinter

"Mit Menschen - und mit Engelszungen" lautet die Einladung zum Konzert. Kein Wunder eigentlich, dass sich zumindest die Menschen dafür pünktlich zur Probe einfinden: Das Collegium Vocale Hilden hat noch bis zum 16. Juni Zeit, Klassisches von Mendelssohn und Bach, aber auch zeitgenössische Musikstücke von Knut Nystedt oder John Rutter einzustudieren.

Es ist Samstagmorgen, und pünktlich um zehn Uhr sind (fast alle) der insgesamt 18 Sänger schon da: die Damen (sechs Sopranistinnen und fünf Altstimmen) und die Herren (drei Tenöre und drei Bässe). Der Wunsch: "Jeweils eine männliche Stimme mehr, damit wir achtstimmig singen können." Der Altersdurchschnitt des Kammerchors liegt bei 40 plus und wird durch den jüngsten im Bunde, Chorleiter Volker Dax, noch unterboten. Er zählt erst 35 Lenze und leitet seit vier Jahren neben dem großen Kirchenchor in der Friedenskirche (nebenamtlich) auch den neuen exquisiten Kammerchor (ehrenamtlich).

Mann, aber auch sangesfreudige Frauen sollten allerdings gut bei Stimme sein und die Bereitschaft haben, für ein höheres Niveau viel zu üben, um mit diesen Vokal-Musikern aufzutreten.

Alle 14 Tage wird im hellen Probenraum direkt an der Kirche geübt. Singen statt Shoppen? Das ist bei den Vokalisten keine Frage: "Wir sind doch alle unter der Woche berufstätig. Um diese Zeit sind wir ausgeruht. Da singt man doch besser als direkt nach dem Job." Auch Elfi Voß bekundet: "Ich habe einfach Freude am Gesang." Darüber hinaus empfinde sie es als echte Herausforderung, knifflige Literatur zu singen. Egal, ob weltlich oder geistlich. Das kann man sogar sportlich nehmen, denn zu Beginn allen Stimmband-Trainings ordnet der junge Dax zunächst mal Dehnübungen im Stehen, Zwerchfell-Festhalten und sogar Mundgymnastik an. So ein ganz lockeres "Mmmmmm" plus Vokalerweiterung in allen Stimmlagen gibt zum Schluss tatsächlich "Mumm": Und zwar für so ein schönes Lied wie "The Lord bless You and keep You" von John Rutter, das bei der Probe am Altar noch mehr berührt.

Dax ist im Hauptberuf Studienrat an einem Gymnasium in Leichlingen. Er hat Musik und Physik studiert und außerdem ein A-Examen in Kirchenmusik. Seit 2005 arbeitet er nebenamtlich für die evangelische Kirchengemeinde. Dass bei den meisten Kirchen-Liedern in lateinischer Sprache gesungen wird, stört die ambitionierten Sänger nicht, schließlich gehe es ja meistens um Verkündigung.

Irene Schäfer, Gründungsmitglied des jungen Ensembles, freut sich über die regelmäßige Stimmbildung, die ihr und den anderen Sängern durch eine geschulte Fachkraft zugute kommt. Dann singt sie auch Vivaldi aus dem Stand. Für das kommende Jahr hat sich das "Collegium Vocale" schon jetzt ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Am Karfreitag wollen sie Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion aufführen.

(chm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort