Hilden Neuer Leiter für Feuerwehr ernannt

Hilden · Die Hildener Feuerwehr erhält ab Februar 2012 einen neuen Leiter. Stadtbrandmeister Lothar von Gehlen (Jahrgang 1950) scheidet dann aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst aus. Zu seinem Nachfolger wählte der Stadtrat jetzt einstimmig für sechs Jahre Bernhard Janeck, den Leiter der Hauptamtlichen Wache. Als Stellvertreter wurde ihm Birger von Gehlen (Jahrgang 1954) zur Seite gestellt, ein Bruder Lothar von Gehlens.

 Stadtbrandmeister Lothar von Gehlen scheidet im Februar aus dem aktiven Dienst aus.

Stadtbrandmeister Lothar von Gehlen scheidet im Februar aus dem aktiven Dienst aus.

Foto: Arch/Tinter

Ehrenamtlicher Stadtbrandmeister

 Bernhard Janeck ist Amtsleiter der hauptamtlichen Wache und neuer Feuerwehr-Chef.

Bernhard Janeck ist Amtsleiter der hauptamtlichen Wache und neuer Feuerwehr-Chef.

Foto: Arch/Tinter

Lothar von Gehlen ist seit 1995 Chef der Hildener Feuerwehr, die aus der hauptamtlichen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr besteht. Er ist einer der letzten im Lande, der diese verantwortungsvolle Aufgabe noch ehrenamtlich ausübt. Der Helmholtz-Abiturient verweigerte in den 1968-er Jahren des Jugend- und Studentenprotestes den Wehrdienst mit der Waffe und leistete stattdessen zehn Jahre Ersatzdienst bei der Feuerwehr. "Ich war der erste Ersatzdienstleistende bei der Hildener Feuerwehr und bin anfangs ziemlich kritisch beäugt worden", erinnert sich der Diplom-Kaufmann und Geschäftsführer in einer Hildener Firma. Nach seiner Dienstzeit blieb von Gehlen bei der Wehr, wegen der "guten Kameradschaft" und aus "Spaß an der Sache". Seine erwachsene Tochter Mirjam ist in seine Fußstapfen getreten und auch Mitglied der Feuerwehr. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst will sich Lothar von Gehlen bei der Arbeiterwohlfahrt Hilden engagieren. Anfang des Jahres wurde er in den Vorstand gewählt, dem Altbürgermeister Günter Scheib vorsteht.

Bernhard Janeck (55) ist seit 1974 bei der Feuerwehr, seit 1980 hauptberuflich Retter und Brandbekämpfer. Seit 1997 leitet der Hildener als Amtsleiter die hauptamtliche Wache. Die gut 50 Frauen und Männer sorgen abwechselnd rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr dafür, dass die Hildener gut schlafen können. Wenn die hauptamtliche Wache Hilfe braucht, wird die Freiwilige Feuerwehr mit 110 Frauen und Männern alarmiert. "Die Feuerwehr in Hilden ist gut aufgestellt", stellt Janeck fest: "Wir haben eine komplett neue Feuerwache für rund fünf Millionen Euro bekommen und die Technik passt. Auch wir müssen freilich dem demographischen Wandel Tribut zollen und uns künftig noch mehr anstrengen, genügend ehrenamtliche Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen." Die Hildener Feuerwehr verfügt über 23 Fahrzeuge. Im kommenden Jahr wird die 20 Jahre alte Drehleiter ersetzt. Das neue Fahrzeug kostet rund 600 000 Euro.

Die feierliche Verabschiedung Lothar von Gehlens und die Einführung von Bernhard Janeck als Leiter der Feuerwehr wird am 11. Februar 2012 stattfinden, hat Bürgermeister Horst Thiele bereits angekündigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort