kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hilden: Qiagen: Milliarde Dollar Erlös

zuletzt aktualisiert: 09.02.2010 - 06:27

Deutschlands größter Biotechnologiekonzern Qiagen eilt ungeachtet der Wirtschaftkrise von Rekord zu Rekord. Im abgelaufenen Geschäftsjahr schrieb das Unternehmen erstmals mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz und übertraf damit die Schätzungen von Analysten.

Ein von Qiagen geplantes Laborgebäude in Hilden.  Foto: RPO
Ein von Qiagen geplantes Laborgebäude in Hilden. Foto: RPO

Auch der bereinigte Gewinn, der um 22 Prozent auf 200 Millionen Dollar stieg, lag über den Markterwartungen. "Wir sind von der Wirtschaftskrise nur in wenigen Randsegmenten betroffen und werden auch 2010 auf dem Wachstumspfad bleiben", sagte Firmenchef Peer Schatz am Montag zu Reuters.

Im laufenden Jahr will der Konzern, der Tests zum Nachweis von Krankheiten und Verfahren zur Isolierung von Erbmaterial herstellt, seinen Umsatz von 1,01 Milliarden Dollar auf 1,12 bis 1,17 Milliarden Dollar ausbauen. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll zwischen 0,90 und 0,96 Dollar liegen nach 0,93 Dollar im vergangenen Jahr. Impulse für das Geschäft erwartet die Biotechfirma von den Konjunkturprogrammen, da ihre Kunden - unter anderem Pharmakonzerne, Krankenhäuser und Universitäten - auf zusätzliche Forschungsgelder hoffen dürfen.

Qiagen, das 1984 von Wissenschaftlern der Universität Düsseldorf gegründet wurde, ist in den vergangenen Jahren durch organisches Wachstum und Zukäufe expandiert. Auch 2010 will Firmenchef Schatz die Augen nach Übernahmen offen halten. "Theoretisch könnten wir über eine Milliarde Dollar für Zukäufe ausgeben. Wahrscheinlicher sind aber kleinere Transaktionen im Rahmen von 150 bis 250 Millionen Dollar pro Jahr."

Nachdem der Konzern in den USA im Dezember als eine von wenigen europäischen Firmen in die Nasdaq 100 aufgenommen wurde, hält Schatz mittelfristig auch in Deutschland einen Aufstieg in den Leitindex Dax für denkbar. "Unser Hauptziel ist Wachstum, Index-Zugehörigkeiten sind dann ein schöner Nebeneffekt."

Im laufenden Jahr will der Konzern, der zuletzt wegen seiner Vorsorgetests gegen die Schweinegrippe im Blickpunkt stand, mit neuen Produkten punkten. "Wir werden 2010 einige sehr wichtige Produkte auf den Markt bringen, die ein Umsatzpotential von ein bis zwei Milliarden Dollar haben", sagte Schatz.

Dabei will das Unternehmen weiter unabhängig bleiben und sich nicht von einem großen Pharmakonzern schlucken lassen. "Wir beliefern mittlerweile fast alle großen Pharmafirmen der Welt. Unsere Unabhängig ist ein Wert, den wir erhalten wollen."

Quelle: RTR/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Mönchengladbach/Viersen

A61: drei Unfälle, drei Verletzte

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Die Demonstration von Neonazis in Hamburg Wandsbek ist am Samstagabend beendet worden. Mehrere Tausend Menschen waren am Samstag aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. In der Nacht hatten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge ... mehr

 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 
 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 
mehr nachrichten aus Hilden und Haan
Dieter Terjung ist als Anwohner der Turnstraße zufrieden, hält die Aussichten für die Martin-Luther-Straße aber für "eine mittlere Katastrophe".

Haan

Stadt und Kreis tauschen Straße

Die Martin-Luther-Straße soll zur Kreisstraße 5 werden. Dafür soll die Turnstraße als heutige K5 zur Gemeindestraße abgestuft werden. Der Verkehrsausschuss will Tempo 30 beibehalten. VON Ralf Geraedts  mehr

 

Hilden/Düsseldorf

Christliche Schulen insolvent

 
 
 
 
 
Familienanzeigen
Regio-Extra