Leichtathletik 17. Hildanuslauf kommt näher

Leichtathletik · Der amtlich vermessene Straßenlauf steigt am 18. September. Start und Ziel liegen wieder auf der Sportanlage am Bandsbusch. Ausrichter LG Hilden hofft, mit Hilfe von Kindergärten und Schulen die 1000er-Marke zu knacken.

In knapp drei Wochen ist der Auftrieb rund um die Sportanlage am Bandsbusch wieder groß. Denn am 18. September steigt die 17. Auflage des Hildanuslaufs. Der amtlich vermessene Straßenlauf erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vor zwei Jahren meldeten sich über 1000 Läufer an. Das Rekordergebnis vermochte Ausrichter LG Hilden im vergangenen Jahr mit 900 Aktiven nicht zu wiederholen. Jetzt aber startet der Verein einen neuen Anlauf, die Schallmauer zu knacken.

Das bewährte Konzept bleibt erhalten. Erneut machen die Schüler mit den Läufen über 1000 Meter den Anfang. Bereits um 11 Uhr gehen die Kinder der Jahrgänge 2004 und jünger auf die Strecke. Den Abschluss bilden um 13.30 die Schüler des Jahrgangs 1998. Gleich danach folgt der Höhepunkt des Hildanuslaufs, denn um 13.45 Uhr geht der Nachwuchs der Kindergärten auf die Stadionrunde.

Erfahrungsgemäß ist das Gewimmel groß, wennMütter, Väter und Großeltern die kleinen Talente anfeuern. 2010 nahmen die Mannschaften von 16 Kindertagesstätten die Herausforderung an. "Die Kindergärten und die Schulen sind die treibenden Kräfte", freut sich Mitorganisator Tobias Kofferschläger immer wieder über die rege Beteiligung.

Familiären Charakter hat auch der Fitnesslauf, der um 14 Uhr beginnt. Er richtet sich vor allem an Laufeinsteiger, die sich erst einmal über die Fünf-Kilometer-Distanz versuchen wollen. Besonders interessant ist zudem der Teamwettbewerb. Eine Unterscheidung nach Altersklassen ist bewusst nicht vorgesehen.

Fünf Aktive bilden eine Mannschaft und das Motto lautet: "Fünf Freunde sollt ihr sein" — egal, ob groß oder klein, jung oder alt, Mann oder Frau. Wichtig ist einzig und allein der Teamgeist, denn die Addition der Einzelzeiten ergibt die Gesamtzeit, die in die Wertung eingeht. "In der Gruppe mit Gleichgesinnten macht das Laufen doch gleich noch viel mehr Spaß", findet Kofferschläger.

Den Abschluss des Hildanuslaufs bildet traditionell der Hauptlauf über zehn Kilometer. Der Startschuss fällt um 14.45 Uhr. "Schlag den Dee" heißt in diesem Jahr der Slogan. Denn sechsmal in Folge setzte sich Sascha Dee die Krone auf. 2010 machte der 35-jährige Erkrather in 32:28,10 Minuten das halbe Dutzend voll.

"Mein Gegner war allein die Uhr, denn es gab niemanden, der mitgehalten hat", sprudelte es nachher aus dem Sieger heraus. Zugleich war es für ihn ein dreifacher Triumph, denn er verbesserte seine Zeit aus dem Vorjahr um 19 Sekunden, stellte zudem eine neue persönliche Bestzeit und den neuen Streckenrekord auf.

Auch abseits des Hildanuslauf finden die Zuschauer Unterhaltung. Ein Höhepunkt ist die Autogrammstunde mit Lena Schmidt. Die Langsprinterin der LG Hilden weilt zurzeit mit der deutschen Nationalmannschaft in Südkorea und will in Daegu mit der 4 x 400-Meter-Staffel ins Finale. Die Kleinen lockt vielleicht eher das Spielmobil der Stadt Hilden. Für Ältere steht das Venenmobil der Klinik im Park erneut mit Rat und Tat zur Verfügung.

Rund 50 Helfer wollen am 18. September für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Vorbereitende Gespräche mit Polizei und Verkehrskadetten gab es schon. Dazu hofft Ausrichter LG Hilden auf das Verständnis der Nachbarn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort