kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

621 Sportabzeichen in Haan

VON MORITZ-BENEDIKT MÜLLER - zuletzt aktualisiert: 04.02.2012

Das Gedränge ist groß bei der feierlichen Verleihung im Schützenhaus. Und Knut vom Bovert ist Vorbild – auch der Bürgermeister absolviert 2011 erfolgreich den Breitensporttest.

Voller Stolz nahmen die Sportabzeichen-Absolventen ihre Urkunden im Haaner Schützenhaus entgegen.  Foto:  Anja Tinter
Voller Stolz nahmen die Sportabzeichen-Absolventen ihre Urkunden im Haaner Schützenhaus entgegen. Foto: Anja Tinter

Mit viel Gepäck kamen Herbert Raddatz und Siegfried Funk vom Haaner Sportverband ins Schützenhaus: zwei große Aktenordner voller Urkunden, Anstecknadeln und Aufnähern. Denn 621 Sportler legten 2011 in Haan und Gruiten erfolgreich die Prüfungen ab. Obwohl nicht alle Aktiven der Einladung ins Schützenhaus folgten, war das Vereinsheim des Haaner Schützenvereins bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt.

"Wir genießen es, hier noch einmal alle zusammenkommen zu können. Wir haben das auch mal im Rathaus gemacht, aber die Leute wollten unbedingt wieder hierhin, weil es einfach gemütlicher ist", erklärte Sportwart Siegfried Funk. Zusammen mit Bürgermeister Knut vom Bovert, der selbst im vergangenen Jahr zum zweiten Mal die Prüfungen erfolgreich absolvierte und das Sportabzeichen in Bronze bekam, zeichneten Funk und Raddatz die Ehrengäste an diesen Abend aus.

Info

Das Sportabzeichen

Anfänge In Deutschland gibt es das Sportabzeichen bereits seit 1912 – Vorbild waren die Schweden. Ein bundeseinheitliches Abzeichen führte der Deutsche Sportbund erst 1951 ein.

Arten Neben dem klassischen Abzeichen für Erwachsene gibt es ein separates Kinder- und Jugend-, sowie das Familiensportabzeichen.

Rekordmarke Im Jahr 2008 ehrte der Deutsche Olympische Sportbund erstmals mehr als eine Millionen Sportler. 2010 war die Zahl mit 901 424 leicht rückläufig.

www.deutsches-sportabzeichen.de

"Ich habe noch nie so viele Ordensträger gesehen, wie heute Abend. Das Sportabzeichen ist ein offizieller Orden und ich bitte euch, ihn zu tragen und zu würdigen", begrüßte Herbert Raddatz die Gäste und betonte gleichzeitig den hohen Stellenwert des vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehenen Abzeichens. Und der Vorsitzende des Sportverbandes hatte noch ein besonderes Glanzlicht auf Lager: "Bei den Gesamtzahlen liegen wir im Kreis immer an dritter Stelle hinter Hilden und Mettmann, aber bei den Familiensportabzeichen glaube ich, holen wir den ersten Platz", freute sich Raddatz über 18 sportliche Haaner Familien.

Für jeden Aktiven galt es, mindestens fünf verschiedene Prüfungen abzulegen und die Elemente Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Geschick miteinander zu verknüpfen. Dabei müssen die Breitensportler bestimmte Mindestanforderungen, die sich nach dem Geschlecht und dem Alter des Prüflings richten, erfüllen.

Während einer nach dem anderen im Beifall des Publikums seine Urkunde in Empfang nahm, formulierte Herbert Raddatz immer wieder einen bestimmten Satz: "Warte noch einen Moment, Du bekommst ja auch noch das österreichische Sportabzeichen." Was dahinter steckte, erklärte Siegfried Funk: "Die Kampfrichter prüfen, ob die abgeleisteten Ergebnisse des deutschen Abzeichens auch die Anforderungen der österreichischen Prüfung erfüllen – und dann meldet man sich dort eben auch noch an."

Am längsten an diesem Abend musste Jürgen Huxholl auf seine Auszeichnung warten, doch das aus gutem Grund. Denn 2011 meisterte der 73-Jährige bereits zum 54. Mal die Prüfungen und erntete dafür großen Applaus im Saal. Doch viel mehr als Zahlen und harte Fakten, stehen für den Neu-Haaner, der erst im vergangenen Jahr aus Niedersachsen in die Gartenstadt zog, die sportliche Aktivität und das kontinuierliche Training im Vordergrund: "Ein wesentliches Ziel des Sportabzeichens ist die regelmäßige, jährliche Wiederholung der Prüfung. Egal, ob man 18 oder 80 Jahre alt ist – die ständige Überprüfung der sportlichen Fähigkeiten muss das Ziel eines jeden Prüflings werden", so Huxholl. Doch auch nach 54 Prüfungen soll für ihn nicht Schluss sein: "Im nächsten Jahr treffen Sie mich hier wieder", kündigt der 73-Jährige mit einem Lächeln an.

Obwohl Bürgermeister Knut vom Bovert sich noch nicht festlegen wollte, ob er selbst das Sportabzeichen auch 2012 macht, ist er stolz auf die Haaner Sportler: "Es ist einfach toll, dass sich in Haan über 600 Leute vom Fernseher wegbewegen und auf den Sportplatz gehen." Bevor die neuen Ordensträger an diesem Abend dann doch wieder auf der heimischen Couch landeten, verglichen sie in geselliger Runde noch so manches Ergebnis im Weitsprung oder die benötigte Zeit über die 100-Meter-Strecke.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Die Demonstration von Neonazis in Hamburg Wandsbek ist am Samstagabend beendet worden. Mehrere Tausend Menschen waren am Samstag aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. In der Nacht hatten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge ... mehr

 
 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

mehr nachrichten aus Hilden und Haan
Dieter Terjung ist als Anwohner der Turnstraße zufrieden, hält die Aussichten für die Martin-Luther-Straße aber für "eine mittlere Katastrophe".

Haan

Stadt und Kreis tauschen Straße

Die Martin-Luther-Straße soll zur Kreisstraße 5 werden. Dafür soll die Turnstraße als heutige K5 zur Gemeindestraße abgestuft werden. Der Verkehrsausschuss will Tempo 30 beibehalten. VON Ralf Geraedts  mehr

 

Hilden/Düsseldorf

Christliche Schulen insolvent

 
 
 
 
 
Familienanzeigen
Regio-Extra