kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Abschleppen auf Zeit

VON DANIEL OELBRACHT - zuletzt aktualisiert: 04.03.2010

Reportage Die DLRG-Ortsgruppe Haan richtete die Bezirksmeisterschaft der Rettungsschwimmer aus. Die Disziplinen simulierten den Ernstfall und verlangten den Aktiven Kondition, Kraft, Konzentration und Können ab.

Der Blick von Jennifer Klump ruht auf der Wasseroberfläche, die so glatt ist, dass sich die Leuchtröhren an der Decke des Hallenbades darauf spiegeln. Ein langer Pfiff durchbricht den Augenblick der Stille. Am Beckenrand gibt Michael Weiß das Kommando "Auf die Plätze!", nach dem sich die Starterinnen in Position bringen. Dann ein kurzer Pfiff. Die Schwimmerinnen tauchen mit einem "Köpper" ins Wasser und kraulen los. Auf der Hälfte der Strecke tauchen sie ab, unterqueren ein 70 Zentimeter tiefes Hindernis. Nach acht Bahnen schlägt die 18-jährige Haanerin als Zweite an. Erschöpft sieht sie aus, als sie sich durch die nassen Haare fährt, aber auch zufrieden. Drei Disziplinen folgen noch – ein wahrer Kraftakt.

Mutter Jutta Klump ist die erste Gratulantin und drückt ihre Tochter stolz an sich. Die Vorsitzende der Haaner Ortsgruppe der DLRG hilft bei der Bezirksmeisterschaft im Hallenbad am alten Kirchplatz bei der Verköstigung der Rettungsschwimmer. Starter aus sechs Städten sammeln im Einzel- und Mannschaftswettkampf Punkte in verschiedenen Disziplinen, die alle weit über das normale Lagenschwimmen hinausgehen. Ein Höchstmaß an Kondition, Konzentration, Kraft und Können wird den Sportlern abverlangt, zum Beispiel beim "Retten" einer 60 Kilogramm schweren Plastikpuppe.

Der zwölf Jahre alte Marcel ist nervös. Für ihn ist es der erste Wettkampf überhaupt, und er hat keine Ahnung, was ihn erwartet – abgesehen von den drei Disziplinen, die er schwimmen wird. "Ich bin schon seit vier Jahren Mitglied in der DLRG. Das ist ein ganz anderes Schwimmen. Was wir hier lernen, ist oft echt schwierig", berichtet er und schaut hinter sich ins Becken, wo gerade drei ältere Aktive in bemerkenswertem Tempo durch das Wasser pflügen.

"Alle Disziplinen zielen auf eine denkbare reale Rettung ab. Das heißt, die hier rein sportliche Situation könnte es im Ernstfall auch bei einer Wache am Unterbacher See geben", stellt Timo Reiter fest. Er ist Ausbildungsleiter der Haaner Ortsgruppe und verbringt den Tag sitzend vor dem Computer, um die Ergebnislisten zu erstellen. " Wir rechnen mit einer Formel die geschwommenen Zeiten in Punkte um", erläutert er. Das System basiert auf den aktuellen Weltrekorden. "Auch Rettungsschwimmer wollen sich miteinander messen, aber weil wir in Haan nur einmal wöchentlich trainieren, stehen für uns eher Spaß und Trainingseffekt im Vordergrund", betont Reiter.

Ann Laube wird rot im Gesicht. Das liegt nicht allein an der angenehmen Temperatur im Hallenbad, sondern vor allem daran, dass die rund 200 Personen – in Badeanzug oder -hose, mit Stoppuhr um den Hals oder Kaffee in der Hand – geschlossen "Happy Birthday" singen. Die Haanerin wird heute volljährig, verbringt den Geburtstag aber dennoch im Hallenbad. "Jetzt zahlt sich das ganze Training mal aus", ist sie sich mit Jennifer Klump, Kerstin Esdar (22), Amelie Schustek (20) und Maike Laibach (17) einig. Zusammen vertreten sie den Ausrichter als Staffel. "In der Realität musste zum Glück bisher noch keine von uns jemanden retten", stellen die jungen Frauen fest, "aber gut vorbereitet sind wir."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend, 26. Mai, einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte si ... mehr 

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Düsseldorfer Jazz Rally

Viele Highlights beim Jubiläum

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Jugendliche prügeln Frauen krankenhausreif

Drei Jugendliche haben zwei Frauen im Alter von 35 und 39 Jahren in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs zusammengeschlagen. Die Tatverdächtigen gingen offenbar mit äußerster Härte und Brutalität gegen ihre Opfer vor. mehr

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

Meistkommentiert

EM-Test in Basel

3:5 – historische Niederlage für DFB-Elf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den EM-Test in Basel bei der Schweiz deutlich verpatzt. Vor allem die Abwehr zeigte Schwächen. Das Team von Joachim Löw unterlag mit 3:5. mehr

 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Neues Buch über den US-Präsidenten

Obama war Mitglied einer Kiffer-Bande

 

Angriff auf syrische Stadt

Entsetzen über Massaker an Kindern

 

Neue Kategorie für Straftaten in Flensburg

Minister will Sünderkartei verschärfen

mehr nachrichten aus Hilden und Haan
Die beiden Pfarrkirchen – St. Chrysanthus und Daria Haan (links) und St. Nikolaus Gruiten – sollen ihre Namen und Patrozinien behalten – unabhängig davon, welchen Namen das Erzbistum für die fusionierte Gemeinde auswählt.

Haan

Pfarr-Fusion ist auf dem Weg

Die Pfarreien St. Nikolaus Gruiten und St. Chrysanthus und Daria Haan sollen als letzte im Kreisgebiet zum Jahresbeginn 2013 zusammengeschlossen werden. Pastor Nieswandt informierte über den einstimmigen Beschluss. VON Ralf Geraedts  mehr

 
 
 
 
 
 
Familienanzeigen