Monheim Demokratische Wadenbeißer

Monheim · Die Piratenpartei ist noch im Aufbau. Gerade einmal zehn Mitglieder nennt Volker John für Langenfeld und Monheim. Beim Stammtisch in Baumberg wurden erste Termine auf lokaler Ebene abgestimmt.

 Piraten-Chef Volker John (Mitte) will gemeinsam mit Daniela Roth und Roman Schillings die junge Partei auf lokaler Ebene etablieren und Kontakt mit den Ratspolitikern knüpfen. Zum Stammtisch in Baumberg kamen gerade einmal fünf Mitglieder.

Piraten-Chef Volker John (Mitte) will gemeinsam mit Daniela Roth und Roman Schillings die junge Partei auf lokaler Ebene etablieren und Kontakt mit den Ratspolitikern knüpfen. Zum Stammtisch in Baumberg kamen gerade einmal fünf Mitglieder.

Foto: Matzerath

Volker John ist beschäftigt. Seine Finger fliegen über das Display seines Smartphones, immer wieder blättert er durch den Terminkalender. "Was ist mit dem Stadtfest im Sommer?" fragt er in die Runde. "Sollen wir da einen Infostand machen?" Zustimmendes nicken. John notiert das Datum auf einen Zettel und schaut auf der Suche nach weiteren Terminen wieder auf sein Handy.

Der 34-Jährige Chemielaborant ist quasi der Chef der Piratenpartei in Monheim und Umgebung. In dieser Position will er die junge Partei auch auf lokaler Ebene etablieren, was angesichts der noch eher bescheidenen Mitgliederzahl ein schwieriges Unterfangen ist.

Zehn Mitglieder

"Wir haben derzeit rund zehn Mitglieder in Langenfeld und Monheim", sagt der Mitdreißiger. "Davon sind nur zwei wirklich aktiv, einer davon bin ich." Der andere Aktivposten ist Roman Schillings. Der 23-Jährige erklärt sich schnell bereit, bei Infoständen zu helfen und seine Freizeit zu opfern. In der Baumberger Gaststätte "Alte Post" wird die Marschroute für die kommenden Monate abgesteckt — beim monatlichen Stammtisch der Piraten. Jeder kann sich einbringen, Vorschläge und Diskussionsbeiträge werden gesammelt und beraten. Basisdemokratie ist eines der zentralen Anliegen der Partei.

Das Interesse an den formlosen Versammlungen ist indes gering. Gerade einmal fünf Mitglieder kommen zu dem Treffen. Es sind die ersten schwierigen Schritte zum Aufbau der Piratenpartei in der Region. Seine Position innerhalb der Partei bezeichnet John als "Admin für den südlichen Kreis Mettmann". Admin ist die Kurzform für Administrator — ein Ausdruck, der vor allem in der Sprache der Computer- und Netzkultur gebräuchlich ist.

"Wir brauchen mehr aktive Mitglieder, die sich einbringen wollen", meint John. "Der Aufbau einer Basis ist nicht einfach, aber wir arbeiten daran."

Sein "Steckenpferd", wie der Chemielaborant betont, ist ernsthaftes Sparen in der Gänselieselstadt. Das sei ihm wichtig. "Es gab in der Vergangenheit viele Projekte, die meiner Ansicht nach unnötig waren — auch wenn es dafür Fördermittel vom Land gab." Außerdem schlägt er vor, dass die Stadtverwaltung und andere öffentliche Einrichtungen ihre Software auf kostenfreie Programme umstellen. Er wünscht sich mehr Transparenz im Rathaus und mehr direkte Demokratie.

Lobende Worte findet der Chefpirat für den Bürgerentscheid zum Erhalt der Lise-Meitner-Realschule im November: "Das war der richtige Weg." Ansonsten sträubt er sich aber, die Jugendpartei Peto als eine Art Vorbild für die Piraten zu bezeichnen. "Aber den Grundsatz, sich nicht in eine politische Richtung drängen zu lassen, finde ich richtig. An den Themen orientierte und zweckgebundene Bündnisse sind besser, als Lagerdenken."

Wahlprogramm im Internet

Und so diskutieren die Piraten die Zukunft ihrer Partei. Einige Termine für Infostände sind gefunden. Ein erstes Wahlprogramm ist im Internet einsehbar. Ein Besuch im Jugendparlament ist ebenso angedacht, wie ein besserer Kontakt zu den anderen Parteien. Karl-Heinrich Lange ist 67 Jahre alt und damit wohl eines der ältesten Parteimitglieder. Für den Lehrer im Ruhestand, der sich selbst als "eher konservativ" bezeichnet, sind Eigenverantwortung und persönliche Freiheit wichtig. Deswegen ist er den Piraten beigetreten. "Die etablierten Parteien sind in der Krise und das ist die Chance für etwas Neues", meint er. "Ich sehe die Piraten als kleinen demokratischen Wadenbeißer."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort