Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Langenfeld: Grabrechte gelten nicht ewig

VON STEFAN SCHNEIDER - zuletzt aktualisiert: 08.02.2012

Langenfeld (RP). Jedes Jahr laufen auf Langenfelder Friedhöfen Nutzungsfristen für Ruhestätten ab. Wenn sich auf Anhieb keine Hinterbliebenen ermitteln lassen, kommt auf die Mitarbeiter von Stadt und Kirchengemeinden viel Arbeit zu.

Auf vielen Ruhestätten in Reusrath und Immigrath laufen die Nutzungsrechte ab. Wer das Abräumen des Grabes verhindern will, sollte sich rechtzeitig bei der zuständigen Friedhofsverwaltung über die Nutzungszeiten informieren.  Foto:  MATZERATH
Auf vielen Ruhestätten in Reusrath und Immigrath laufen die Nutzungsrechte ab. Wer das Abräumen des Grabes verhindern will, sollte sich rechtzeitig bei der zuständigen Friedhofsverwaltung über die Nutzungszeiten informieren. Foto: MATZERATH

Dieter Gass braucht eine gute Spürnase. Und Hartnäckigkeit. Kombinationsgabe. Fleiß. Und Geduld. Klingt nach dem Qualifikationsprofil eines Detektivs oder eines Kriminalkommissars. Doch Gass arbeitet im Liegenschaftsamt der Stadt Langenfeld – in der Friedhofsverwaltung. Zu seinen Aufgaben gehört es, Hinterbliebene ausfindig zu machen, wenn das Nutzungsrecht eines Grabes auf dem städtischen Waldfriedhof ausläuft. Es geht um die Frage, ob das Nutzungsrecht verlängert werden soll.

Und weil es nicht selten vorkommt, dass nach 25 Jahren - das Nutzungsrecht für Ruhestätten auf dem Waldfriedhof beträgt genau ein Vierteljahrhundert, kann anderswo aber länger oder kürzer sein - Verantwortliche weggezogen oder gar gestorben sind, ist eine aufwändige Recherche nötig. Denn eines will Gass unbedingt vermeiden: dass Hinterbliebene nach Jahren zum Familiengrab zurückkehren und nur noch eine planierte Fläche vorfinden. In der Nachbarstadt Leverkusen hat es in der Vergangenheit schon entsprechende Fälle gegeben; Angehörige reagierten traurig und schockiert.

Info

Nutzungszeiten

Die Nutzungszeiten für Gräber können je nach Friedhof variieren.

Bodenbeschaffenheit und Grundwasserspiegel sind dabei die entscheidenden Kriterien. Denn davon hängt ab, wie lange ein Leichnam zum Verwesen benötigt bzw. ob eine Umweltgefährdung droht.

Wenn der Grundwasserspiegel zu hoch ist, dürfen beispielsweise keine Tiefengräber angelegt werden.

Telefonate quer durch Deutschland

Eine solche für alle Beteiligten unangenehme Situation hat Gass nach eigener Aussage noch nicht erlebt. Doch er tut auch viel dafür, dass das Problem gar nicht erst auftritt. "Die Suche nach Hinterbliebenen ist oft kompliziert. Manchmal muss ich zehn Mal hin und her telefonieren, teilweise durch halb Deutschland", erzählt Gass. Die Mühe lohne sich, berichtet er. In 99 Prozent der Fälle gelinge es ihm tatsächlich, ein Familienmitglied oder einen Freund des Verstorbenen ausfindig zu machen.

Bei den evangelischen Kirchengemeinden Langenfeld obliegt die knifflige Sucharbeit Sachbearbeiterin Barbara Feldhoff. Aktuell laufen wieder Nutzungsrechte für insgesamt 70 Gräber auf den evangelischen Friedhöfen in Immigrath und Reusrath aus; zudem drohen bis 31. März dieses Jahres jene Ruhestätten abgeräumt zu werden, deren Frist 2011 abgelaufen ist.

Die Kirchengemeinde hat dies auch über die Tageszeitungen bekannt gegeben, darüber hinaus Hinweisschilder auf den betreffenden Parzellen aufgestellt. Doch diese Nachrichten erreichen längst nicht jeden, den sie betreffen. Parallel recherchiert Feldhoff darum im Internet und in Telefonverzeichnissen nach möglichen Angehörigen. "Leider sitze ich hier schon wieder vor einem Stapel zurück gekommener Briefe, wo sich der Adressat nicht ermitteln lässt", sagt Feldhoff, die die detektivische Kleinarbeit bereits bis in die USA führte.

Schonfrist

Klaus Manz, Fachbereichsleiter der Evangelischen Gemeinde, geht behutsam mit dem Thema um. In der Regel werde ein Grab bei abgelaufenem Nutzungsrecht nicht sofort rigoros abgeräumt. "Wir warten normalerweise mindestens bis Allerheiligen oder Totensonntag, weil viele Angehörige, die sonst sehr selten zum Friedhof gehen, zu diesen besonderen Tagen vielleicht doch noch auftauchen."

Hanni Jakobs, Vorsitzende des Friedhofsausschusses bei der Katholischen Kirchengemeinde Langenfeld, versucht es ebenfalls mit Briefkontakt, aber auch mit Mitteilungen in den Schaukästen an den Kirchen und den fünf katholischen Friedhöfen, die bis zu einem halben Jahr hängen bleiben. Bei mehreren tausend Bestattungsflächen ist der Aufwand auch für die Katholische Kirchengemeinde groß.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Burg Wassenberg

Mittelalter rund um die Burg

Am Wochenende lockt das sechste "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" in die Wassenberger ... mehr 

Urkunden für die Pizza-Check-Sieger

Gewinner des Pizza-Checks in Mönchengladbach

Urkunden für die Pizza-Check-Sieger

Die Gewinner des Pizza-Checks - den RP Online, Radio 90,1 und Profikoch Wolfgang Eickes quer durch die von RP-Online-Lesern und Radio 90,1-H ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Sperrung A44 für Entschärfung in Düsseldorf

Zehn-Zentner-Bombe am Flughafen gefunden

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

London fiebert Champions-League-Finale entgegen

Das Finale der Champions League steigt im legendären Wembleystadion. Die ersten Fans sind auch schon da. Doch die Stimmung wird überschattet ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Er war auf dem Weg zur Schule. Gegen sieben Uhr ist Richard S. am Donnerstag auf diesem Weg, der durch die Grünanlage führt, seiner mutmaßlichen Mörderin begegnet. Nach Informationen unserer Redaktion hat sie ihm die Kehle durchgeschnitten, rannte ... von Anja Streichan und Stefani Geilhausen  mehr

 
 
 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegen liegt vorne, Arango rutscht ab

 
Meistkommentiert

Borussia Mönchengladbach

Eberl verlängert: Borussia setzt auf Kontinuität

Borussias Sportdirektor ist seit 1999 im Klub. Mit seinem neuen Vertrag setzt der Verein auf Kontinuität in der sportlichen Leitung. VON André Schahidi  mehr

 

Kritiker sprechen von "Ariernachweis"

"Deutscher Student" als Aufnahmekriterium

 
 

Studie der Bertelsmann-Stiftung

Zuwanderer besser ausgebildet als Deutsche

 

Zweiter Prozess in Solingen

Erneut Bewährung für Salafisten

WETTER
Wetter Monheim am Rhein  Wetter weltweit 
Es ist sonnig, nur vorübergehend gibt es Quellwolken oder es ziehen lockere Wolkenfelder durch. Es ist trocken. Heute
13°
Es ist wechselhaft mit leichten Regenschauern. Die Sonne scheint nur kurzzeitig. Morgen
14°
Termine in Langenfeld und Monheim
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
mehr nachrichten aus langenfeld / Monheim

Langenfeld/Hilden

Säureopfer bereitet sich auf Prozess vor

Reyhan C. wurde mit Schwefelsäure übergossen. Ab Montag stehen der Täter und ihr Ex-Freund als Anstifter vor Gericht. VON Susanne Genath  mehr

 
 
 
 
 
 

FuPa Niederrhein

Die erste "NACHSPIELZEIT" ist da

Nachspielzeit 1. Titel

Ein gutes halbes Jahr hat unser Amateurfußball-Portal hinter sich. Die positiven Prognosen wurden übertroffen. Über 1,6 Millionen Besucher haben mehr als 17 Millionen Seiten bei aufgerufen und über 1500 Vereinsverwalter sind aktiv. mehr

Familienanzeigen