Langenfeld Haus Graven: Streit um Parkplatz-Pläne

Langenfeld · Die Grünen sind gegen den Eingriff ins Landschaftsschutzgebiet, den Stadt und Förderverein für sinnvoll halten.

Das Konzept von Haus Graven hat sich bewährt. Mehr Besucher als erwartet nutzen das kulturelle Angebot. Doch es fehlt der Parkraum. Die Stadt will deshalb im Umfeld der Wasserburg 20 Parkplätze an der Straße "Im Schwanenfeld" anlegen. "Wir sind mit diesem Vorschlag in den Landschaftsbeirat gegangen", erläutert Bürgermeister Frank Schneider. "Von fünf Vorschlägen erschien uns diese Variante als der geringste Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet."

Der Landschaftsbeirat ist anderer Auffassung. Er sieht den Landschaftsschutz gefährdet und schlägt eine Überprüfung vor. Das teilte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit. Schneider hat nun mit Unterstützung von Landrat Thomas Hendele die Vorlage an den Kreisfachausschuss für Umweltschutz, Landschaftspflege und Naherholung weitergereicht. Dort soll das Vorhaben am nächsten Montag, später im Kreisausschuss (18. März) beraten werden. Der Beschlussvorschlag sieht vor, den Widerspruch des Landschaftsbeirates abzulehnen und die notwendige "landschaftsrechtliche Befreiung" für den Parkplatzbau im Landschaftsschutzgebiet auf insgesamt 1000 Quadratmetern zu erteilen.

"Mit der Vorlage ignorieren Bürgermeister und Landrat die Fachberatungen des Landschaftsbeirates", kritisiert der Vorsitzende der Grünen-Kreistagsfraktion, der Langenfelder Bernhard Ibold, den Vorgang. Der Chef der Ortspartei, Günter Herweg, ergänzt: "Für uns bleibt die bisherige Parkmöglichkeit am Segelflugplatz die erste Wahl. Sollte dies tatsächlich Probleme bereiten, was uns bisher nicht bekannt ist, bietet der Parkplatz an der Straße ,Zur Wasserburg' in gut 400 Meter Abstand die bessere Alternative."

Der Förderverein Haus Graven ist hingegen für die Parkplätze. "Besonders ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, benötigten einen möglichst nahe gelegenen Parkplatz", meint der Vereinsvorsitzende Lothar Marienhagen. Durch die Fusion der Luftsportgemeinschaft Kesselweier Hilden-Hahn und der Langenfelder Luftsportgruppe Erbslöh stehe der am Segelflugplatz gelegene Parkplatz nicht mehr dauerhaft für Besucher von Haus Graven zur Verfügung. "Die Stellplätze werden von dem nun deutlich größeren Verein gebraucht und genutzt. Daher macht es Sinn, eine entsprechende Alternative zu schaffen – auch wenn das in einem Landschaftsschutzgebiet schwierig ist."

In der kommenden Woche steht das erste Konzert des Jahres in der alten Wasserburg an. Dann kommt das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr mit einem Programm "von Mozart bis Moderne" nach Wiescheid. Das Kammerkonzert beginnt am Donnerstag, 19 Uhr.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort