Monheim/Düsseldorf Öffnete Ehepaar Briefe mit Geld?

Monheim/Düsseldorf · Die Staatsanwaltschaft wirft einem Ehepaar aus Monheim vor, dass es zwischen dem 12. und 24. März vergangenen Jahres in mindestens 19 Fällen Briefe an sich genommen und geöffnet hat. Der Mann soll als Fahrer einer für die Post tätigen Spedition gearbeitet haben, wobei er für die Leerung der Briefkästen in Düsseldorf zuständig gewesen war. Gemeinsam mit seiner Ehefrau hat er, laut Anklage, den Plan gefasst, in mindestens 19 Fällen etwa 1000 Briefsendungen an sich zu nehmen. Jeden einzelnen Brief soll er geöffnet und so eine Bargeldmenge von mindestens 1030 Euro ergaunert haben. Das gefundene Geld sollen die beiden Angeklagten, die 38-jährige Frau und der 40-jährige Mann, für den allgemeinen Lebensbedarf verwendet haben.

Immer wieder sorgen verschwundene oder gestohlene Briefe für Ärger in Düsseldorf. Bundesweit hat es laut Polizeigewerkschaft 3240 registrierte Vorfälle im vergangenen Jahr gegeben. Serkan Antmen, Bereichsleiter im Verband für Post und Telekommunikation (DVPT), bestätigt, dass die Meldungen über verschwundene Briefe zugenommen hätten, seitdem Subunternehmer die Briefkästen im Auftrag der Post leeren.

Info Termin Donnerstag, 15. September, ab 11.15 Uhr im Saal 1.115 des Düsseldorfer Amtsgerichts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort