Langenfeld: Postgeschichte der Stadt steht im Mittelpunkt
zuletzt aktualisiert: 09.09.2010Düsseldorf (RPO). Beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals macht das Kulturelle Forum an diesem Sonntag mit. Von 11 bis 17 Uhr kann das Freiherr-vom-Stein-Haus an der Hauptstraße 83 besucht werden. Dort steht an diesem Tag alles im Zeichen der Postgeschichte.
Die stadtgeschichtliche Dauerausstellung im Kulturellen Forum verfügt über eine umfangreiche Abteilung zu diesem Thema. Anhand von Exponaten wie etwa Kutschenstövchen, Fußwärmer und antiker Reiseapotheke werden die Besucher in die Welt des Reisens in vergangener Zeit eingeführt. Archivalien und historisches Kartenmaterial berichten von der großen Bedeutung der Postgeschichte für die Stadt Langenfeld.
Von 11 bis 13 Uhr bietet Marco Klatt, Mitarbeiter des Stadtarchivs, Informationsgespräche und Führungen zur Langenfelder Postgeschichte an. Zwischen 14 und 17 Uhr gibt es dann die Möglichkei,t einen unmittelbaren Eindruck vom Reisen mit der Postkutsche zu erhalten. Bei einer Kutschrundfahrt können Besucher erleben, wie sich die Fahrt in einem Postwagen der königlich Preußischen Post im 19 Jahrhundert anfühlt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum