kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Handball: Das perfekte Spiel

VON MICHAEL DEUTZMANN - zuletzt aktualisiert: 13.02.2012

Handball (RP). Handball-Oberligist SG Langenfeld überfuhr den Neusser HV im Spitzenspiel mit 30:19. Nach einer engen ersten Hälfte drehte der Aufsteiger erst richtig auf. Hinter einer Klasse-Abwehr hielt Torhüter Fabian Bremer unglaublich gut.

Gratuliere! Torhüter Fabian Bremer (links/rechts daneben Florian Felder und Tobias Kottwitz) konnte sich vor Glückwünschen kaum retten.  Foto:  Matzerath
Gratuliere! Torhüter Fabian Bremer (links/rechts daneben Florian Felder und Tobias Kottwitz) konnte sich vor Glückwünschen kaum retten. Foto: Matzerath

Der Handball-Oberligist SG Langenfeld (SGL) ist im Jahr eins nach dem Aufstieg offensichtlich für ziemlich jede Überraschung gut und für alle anderen eine ernsthafte Gefahr. Das Team um Trainer Heino Kirchhoff scheint sich auf jeden Fall als Hecht im Karpfenteich Spitzengruppe pudelwohl zu fühlen – was er bei 30:19 (12:10) gegen den Neusser HV beeindruckend bewies. Die Gäste, bis vor Kurzem immerhin von vielen als Top-Titelfavorit bezeichnet, hatten null Chance und noch lange nach dem Schlusspfiff vor allem reichlich damit zu tun, das Geschehene zu verdauen. "Ich bin heute nicht nur zufrieden, ich bin glücklich", stellte Kirchhoff als krasser Gegensatz gelöst fest.

Reiner Genuss angesagt

Info

Einfach mittendrin

Der Erfolg über Neuss war für die SG Langenfeld sogar der bisher höchste Saisonsieg. Dabei übertrafen sowohl der Angriff (542 Tore/Durchschnitt 28,52) als auch die wieder großartige Abwehr (492 Gegentore/Durschnitt 25,89) ihren sonstigen Normwert.

In der Fünfer-Spitze ist Langenfeld jetzt Dritter (28:10 Punkte). Davor liegen DJK Adler Königshof (31:7) und TV Aldekerk (29:9), dahinter Borussia Mönchengladbach (27:9) und Neuss (26:10).

In seiner Einschätzung hatte der Blick nach vorne keinen großen Platz: "Wer weiß, wie es bei uns in zwei Wochen aussieht. Das war eine hervorragende Leistung und die genießen wir jetzt." Dass den Gästen in Rückraumspieler Kim Neuenhofen und Rechtsaußen Max Wilms (verletzt) zwei wichtige Kräfte fehlten, konterte der Coach mit dem Hinweis auf die eigene Lage: "Mit solchen Problemen beschäftigen wir uns schon die ganze Saison."

Die Basis für den Erfolg war eine brillante Leistung der Abwehr, hinter der Torhüter Fabian Bremer von Beginn an noch herausragte. Der 19-Jährige vernagelte seinen Arbeitsplatz schon vor der Pause, als im Langenfelder Aufbau viel zu viele Fehler passierten. "Er hat sensationell gehalten", fand auch Kirchhoff, der vor der Pause eine enge Partie sah – 3:3 (9.), 5:5 (13.), 8:5 (16.), 9:7 (22.), 10:9 (25.), 12:9 (28.), 12:10 (30.). Das Beste hatten sich die Hausherren jedoch für die zweite Hälfte aufgehoben – als die Defensive nahe an der Perfektion arbeitete und personelle Maßnahmen millimetergenau griffen.

Volltreffer: Vinzenz Preissegger war als offensiver Deckungsspieler und mit seinen acht Toren ein wertvoller Baustein zum glatten Sieg. Foto: Matzerath

Bis zur 17:10-Führung (39.) gabs fünf eigene Tore in Folge und Neuss konnte erst in der 40. Minute seinen elften Treffer zum 11:17 folgen lassen. Davon erholten sich die konsternierten Gäste nicht mehr, während den hinten leidenschaftlich ackernden Langenfeldern phasenweise alles gelang. Der inzwischen eingewechselte Fabrice Voigt trug mit drei Treffern zum 23:13 bei (47.) und der bloß sporadisch eingesetzte Fabian Düllberg (Schulterverletzung) tauchte plötzlich fast als Rechtsaußen auf – 26:16 (52.).

Preisseggers Pirouette

Ein weiterer Höhepunkt: Vinzenz Preissegger, vorne wie hinten bärenstark, drehte eine elegante Pirouette vor respektvoll staunenden Neussern und vollendete dann zum 29:19 (58.). Kurz darauf knackte Dawid Rosiak sogar die 30-Tore-Marke – als wollte er gerade zum Abschluss erneut demonstrieren, wie gefährlich Langenfeld momentan für alle anderen werden kann.

SG Langenfeld: Bremer, Hanke – Majeres (3), Rosiak (7/3), Preissegger (8), Justen (2), Eich (3), Düllberg (1), Wagener, Felder, Körner (1), Voigt (3), Nelte (2).

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 
 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

mehr nachrichten aus langenfeld / Monheim

Handball

Aufstieg mit Verspätung

Handball-Kreisligist SG Monheim ist wieder in der Bezirksliga zu Hause. Der durch starken Zusammenhalt als Team überzeugende Vizemeister rückt auf, weil kein Landesligist aus dem Bergischen Kreis absteigen musste. VON robert deutzmann  mehr

 
 
 
 
 
 
Familienanzeigen
Regio-Extra