kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Handball: Das unglaubliche Comeback

VON MICHAEL DEUTZMANN - zuletzt aktualisiert: 24.10.2011

Handball (RP). Handball-Oberligist SG Langenfeld bot bis zum 0:5 eine Frechheit und bis zum 9:11 wenig. Dann kamen Fabrice Voigt und der lange verletzte Fabian Düllberg – der neun Tore erzielte. Am Ende gabs ein 35:24 über den TV Jahn Hiesfeld.

Hindernisrennen: Der vielseitige Dawid Rosiak (Mitte) vollzog den Wechsel aus dem linken in den rechten Rückraum aber ohne Probleme.  Foto:  Matzerath
Hindernisrennen: Der vielseitige Dawid Rosiak (Mitte) vollzog den Wechsel aus dem linken in den rechten Rückraum aber ohne Probleme. Foto: Matzerath

Es war wohl der passende Gegner fürs richtige Ergebnis zum richtigen Zeitpunkt. Und der Handball-Oberligist SG Langenfeld (SGL) nutzte die Gunst der Stunde, um durch den am Ende ungefährdeten 35:24 (17:14)-Sieg über den Letzten TV Lobberich etwas fürs Selbstwertgefühl zu tun – das nach zwei Niederlagen hintereinander (23:28 gegen SG Dülken, 24:28 beim Neusser HV) zumindest leicht angekratzt war. Viel mehr als den dringend benötigten Pflichtsieg brachte der Aufsteiger allerdings nicht auf die Beine, weil manches rätselhaft blieb. Trainer Heino Kirchhoff atmete trotzdem durch: "Wir haben jetzt mehr Ruhe und wir haben zwei Wochen Pause."

Unverschämter Auftakt

Den Start in die Partie gestalteten die Hausherren empörend – 0:5 (4.). In der allgemein herrschenden Lethargie verstand Langenfeld kaum, was da unten geschah. Das ließ sich jedoch auf einen simplen Nenner bringen: Lobberich profitierte von einer hanebüchenen Fehlerkette und ließ sich nicht lange bitten. Mit dem 1:5 (4.) durch Tobias Justen begann die SGL wenigstens teilweise am Spiel teilzunehmen, ehe Kirchhoff nach dem 4:9 (12.) von allem genug hatte und eine Auszeit nahm. Prompt gabs vier Treffer hintereinander zum 8:9 (15.), doch der echte Wandel trat beim Stande von 9:11 erst ab der 20. Minute durch einen Doppelwechsel ein.

Info

Änderungs-Wunsch

Handball-Oberligist SG Langenfeld (SGL) liegt mit jetzt 8:4 Punkten auf Platz vier und damit direkt hinter einem Führungstrio, das Neusser HV, DJK Adler Königshof und Borussia Mönchengladbach bilden (alle 8:2). Trotzdem kündigt Trainer Heino Kirchhoff Konsequenzen an: "Wir müssen dringend etwas an unserer Spielvorbereitung verändern."

Der Coach versteht darunter mehr Konzentration auf das Wesentliche – das eigene Spiel. Sein Standpunkt: Wem das Zuschauen bei der Landesliga-Zweiten oder die laute Musik in der Kabine wichtiger ist, lässt sich zu sehr ablenken.

Fabrice Voigt übernahm mit viel mehr Wirkung die Regie-Aufgabe des bis dahin erneut arg enttäuschenden André Eich und Rückraumspieler Fabian Düllberg bestritt nach überstandenem Muskelfaseriss (Wade) seine Saison-Premiere. Außerdem rückte Dawid Rosiak als Rechtshänder auf die rechte Seite, um von dort die lange komplett fehlenden Impulse zu setzen.

Düllbergs Comeback musste den Gästen wie ein Albtraum vorkommen, denn der 25-Jährige traf allein vor der Pause viermal und war so maßgeblich am 17:14 (30.) beteiligt. Dann arbeitete Düllberg durch fünf weitere Tore mit am 26:19 (44.), ehe er die eigene Produktion drosselte und "nur" noch die Kollegen bediente – wie etwa Tobias Justen, der als Rechtsaußen und Deckungsspieler eine starke Partie bot.

Höchster Saisonsieg

Auf der Zielgeraden hatte Langenfeld trotz erstaunlicher Schiedsrichter-Pfiffe (viele Zeitstrafen) und wieder krass steigender Fehlerquote alles im Griff und beim 31:21 (54.) erstmals zehn Tore Vorsprung. Am Ende reichte es sogar zum höchsten Saisonsieg. Lobberich war eben der passende Gegner fürs richtige Ergebnis zum richtigen Zeitpunkt.

SGL: Hanke, Wansing – Majeres (2), Rosiak (7/4), Preissegger (3), Justen (4), Eich, Düllberg (9), Wagener (2), Felder, Schickhaus, Körner (1), Voigt (3), Nelte (4).

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Mit seinem 22. Länderspieltreffer hat Mario Gomez beim 2:0 gegen Israel seine Ansprüche in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterstrichen. Dennoch präsentierte sich der Torjäger äußerst missmutig. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

Meistkommentiert

Streit um Vorratsdaten

CSU nennt Justizministerin "Sicherheitsrisiko"

Die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland hat den Koalitionsstreit über die Vorratsdatenspeicherung wieder angefacht. Unionspolitiker griffen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) scharf an. mehr

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

mehr nachrichten aus langenfeld / Monheim

Handball

Aufstieg mit Verspätung

Handball-Kreisligist SG Monheim ist wieder in der Bezirksliga zu Hause. Der durch starken Zusammenhalt als Team überzeugende Vizemeister rückt auf, weil kein Landesligist aus dem Bergischen Kreis absteigen musste. VON robert deutzmann  mehr

 
 
 
 
 
 
Familienanzeigen
Regio-Extra